Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Dienstag, 22.03.2022 10:02 von | Aufrufe: 4067

AKTIEN IM FOKUS: Banken stark in Hoffnung auf raschere Zinswende

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Signalen der US-Notenbank für eine womöglich noch raschere Zinswende sind am Dienstag europaweit vor allem Bankwerte gefragt. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks kletterte um 2 Prozent und versucht sich beharrlich mit einer weiteren Erholung über seine 200-Tage-Line. Angeführt wird er von Banco Sabadell und HSBC mit über 3 Prozent Kursplus. Aber auch Papiere der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) folgen nicht weit dahinter.

US-Notenbankchef Jerome Powell hatte am Montagabend angesichts der "viel zu hohen" Inflationsrate die Möglichkeit schnellerer Erhöhungen des Leitzinses avisiert - nämlich um mehr als 0,25 Basispunkte bei den kommenden Sitzungen. Banken profitieren für gewöhnlich mit höheren Erträgen von steigenden Zinsen.

Auf die Frage, was die Fed davon abhalten könne, bei der nächsten Sitzung am 4. Mai den Leitzins gleich um 50 Basispunkte zu erhöhen, antwortete Powell mit "Nichts!". Für den Devisenexperten Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank ein klarer "Wink mit dem Zaunpfahl"./ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
16,616
-0,41%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
7,82
+1,30%
HSBC Holdings Realtime-Chart
14,938
+1,91%
ING Groep Realtime-Chart
197,04
+0,88%
STOXX EU600 Banks Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire