Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Montag, 20.09.2021 10:46 von | Aufrufe: 768

AKTIEN IM FOKUS: Banken leiden ebenfalls unter Evergrande-Krise

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Banken haben am Montag neben Rohstoffwerten europaweit zu den größten Verlierern im sehr schwachen Marktumfeld gezählt. Im auf 40 Werte erweiterten Dax lagen Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) mit minus 5 Prozent am Ende, im verkleinerten MDax die Commerzbank-Papiere mit einem vergleichbaren Abschlag.

Die Sorge, dass die Krise des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande weitere Kreise zieht, seien der Hauptgrund für den massiven Kursrutsch auch in Europa, erklärte der Analyst Neil Wilson von Markets.com. Zuletzt hatten mehrere Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit von Evergrande weiter heruntergestuft und vor Zahlungsausfällen gewarnt. "Die Angst vor einer nächsten Immobilienkrise ist zurzeit groß", ergänzte Christian Henke vom Broker IG.

Wilson spricht derweil von Zurückhaltung der Anleger, den Rückschlag am Markt - wie zuletzt regelmäßig gesehen - schnell wieder zum Einstieg zu nutzen. Dafür verantwortlich seien die geldpolitischen Signale der US-Notenbank, die in dieser Woche erwartet würden./ag/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
16,616
-0,41%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
197,04
+0,88%
STOXX EU600 Banks Chart
STOXX EU600 Insurance Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.