Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 23.03.2021 11:55 von | Aufrufe: 789

Aktien Frankfurt: Verlängerter Lockdown belastet den Dax

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lockdown-Verlängerung in Deutschland drückt den Anlegern am Dienstag aufs Gemüt. Nach dem robusten Wochenauftakt büßte der Dax zur Mittagszeit 0,57 Prozent auf 14 574,11 Punkte ein. Der MDax verlor 0,64 Prozent auf 31 644,39 Punkte, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx um ein halbes Prozent fiel.

Der seit Monaten andauernde Lockdown in Deutschland wird angesichts steigender Corona-Infektionszahlen wenig überraschend bis zum 18. April verlängert. Laut dem Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners müssten Börsianer jetzt bestimmen, wie groß die Auswirkungen auf die Unternehmen werden und wie sehr sich die wirtschaftliche Erholung dadurch nach hinten verschiebt.

Für die zuletzt größer gewordene Konjunkturhoffnung wurde dies zum Dämpfer. Laut dem Marktbeobachter Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets hinterlässt der Lockdown über Ostern "bei allem berechtigten Optimismus einen faden Beigeschmack". Er fürchtet, dass die Luft beim Dax jetzt erst einmal raus sein könnte. Einen erneuten Test des Rekordes von 14 804 Punkten hält er für vorerst unwahrscheinlich.

Bei den Anlegern drehte sich das zuletzt beobachtete Bild, indem sie zyklischen Aktien den Rücken zukehrten und nun vermehrt auf defensive Branchen wie etwa Konsumgüter, Immobilien, Versorger oder Telekommunikation setzten. Kursgewinne zwischen 1,0 und 2,3 Prozent gab es bei Henkel , RWE , Eon , der Deutschen Telekom sowie Deutsche Wohnen und Vonovia (Vonovia Aktie) .

Im Autosektor ging es nun wegen Gewinnmitnahmen vor allem bei VW deutlich bergab. Nach den jüngsten Kurssprüngen kamen die im Dax notierten Vorzugsaktien des Autobauers nun um 4,9 Prozent zurück. Die zuletzt noch stärker ausgeschlagenen Stammaktien verloren sogar 6,2 Prozent an Wert. Für die Papiere der VW-Beteiligungsholding Porsche ging es nach einem früh erreichten Hoch seit 2008 sogar um sieben Prozent bergab.

Ein großer MDax-Verlierer waren die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) , die nach zuletzt zwei düsteren Tagen nochmals um 4,4 Prozent absackten. Am Markt wird befürchtet, dass geringe Impffortschritte in Europa der Reisebranche wohl noch länger zusetzen werden. Deutschen Auslandsurlaubern soll bei der Rückkehr eine generelle Testpflicht auferlegt werden.

Gefragt waren die als "Corona-Gewinner" geltenden Aktien der Shop Apotheke , die im MDax um 4,9 Prozent anzogen. Bei der Online-Apotheke trug auf dem zuletzt gedrückten Kursniveau eine optimistische Ersteinstufung mit "Overweight" durch die Analysten der US-Bank Morgan Stanley zur Erholung bei.

Ansonsten gab es einige kursrelevante Zahlenvorlagen aus der zweiten Börsenreihe. Unter diesen fiel Nordex positiv auf. Beim Windkraft-Spezialisten führte der überzeugende Ausblick zu einem Anstieg um 4,7 Prozent. Laut dem Goldman-Analysten Ajay Patel waren die gesendeten Signale für 2021 optimistischer als erwartet.

Beim Bausoftware-Anbieter Nemetschek (Nemetschek Aktie) wertete der Warburg-Experte Andreas Wolf den Ausblick als ermutigend, die Aktien setzten ihren jüngsten Anstieg mit einem Plus von 2,7 Prozent fort. Der Analyst empfahl sie am Dienstag mit einem Kursziel von 64 Euro zum Kauf.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F0
Ask: 12,29
Hebel: 21,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME771V
Ask: 30,16
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F0,ME771V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Nach Zahlen schwer getroffen wurde aber im SDax die Aktie des Personaldienstleisters Amadeus Fire , die am späten Vormittag um fast neun Prozent absackte. Da half es auch nicht, dass das Unternehmen nach einem schwierigen Corona-Jahr nun auf Besserung hofft./tih/stk

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News