Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 05.04.2023 11:49 von | Aufrufe: 1325

Aktien Frankfurt: Schwächer kurz vor Ostern - Dax-Jahreshoch wieder weiter weg

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch sein am Vortag erreichtes Jahreshoch wieder aus den Augen verloren. Gegen Mittag gab der deutsche Leitindex um 0,40 Prozent auf 15 541,26 Zähler nach. Am Dienstag hatte er mit 15 736 Punkten zwischenzeitlich einen Höchststand seit Januar 2022 erreicht. Mit der schwächeren Wall Street war es dann aber zu Gewinnmitnahmen gekommen.

Laut dem Kapitalmarktexperten Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets dürfte der Dax mit dem Jahreshoch vom Vortag sein Ziel für die Osterwoche bereits erreicht haben, weshalb die nächsten zwei Tage eine ruhigere Angelegenheit werden sollten. Denn auf die am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten könnten die Anleger in Frankfurt wegen der Feiertage ja erst am Dienstag kommender Woche reagieren.

Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es am Mittwoch um 1,09 Prozent nach unten auf 27 121,12 Punkte. Im Minus mit 0,68 Prozent bei 13 029,43 Zählern stand auch der Nebenwerteindex SDax . Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,3 Prozent.

Nachrichtlich stärker bewegt waren zur Wochenmitte Werte aus den Reihen hinter dem Dax, so die Papiere der Shop Apotheke mit einem Plus von 6,6 Prozent. Der Online-Arzneimittelhändler hatte den Umsatz im ersten Quartal kräftig gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen.

Morphosys (MorphoSys Aktie) kommt mit der Forschung an seinem Hoffnungsträger Pelabresib schneller voran als angenommen. Die wichtigsten Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zu dem Medikament gegen den seltenen Knochenmarkkrebs Myelofibrose dürften Ende des Jahres verfügbar sein, teilte Morphosys mit. Die Aktien gewannen 3,8 Prozent.

Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich. Das erste Quartal war laut Unternehmen das sechste in Folge mit einem deutlich zweistelligen Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Grenke-Titel gewannen zuletzt noch rund ein Prozent.

Die Anteile des Windkraftkonzerns Nordex sackten nach Platzierung einer Wandelschuldverschreibung um sechs Prozent ab.

Im Dax gab es bei den Papieren des Rüstungskonzerns Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) nach deren jüngst starkem Lauf Gewinnmitnahmen. Das Minus belief sich auf fast fünf Prozent, damit waren Rheinmetall das Schlusslicht im Leitindex./ajx/mis

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YHB
Ask: 13,03
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1FCZ
Ask: 3,33
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YHB,MB1FCZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News