Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 16.11.2016 12:02 von | Aufrufe: 654

Aktien Frankfurt: Dem Dax geht die Puste aus - Kursrutsch bei Bayer belastet

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch nicht an seine Serie von drei freundlichen Tagen anknüpfen können. Belastet von einem Kursrutsch bei den schwergewichtigen Bayer-Aktien gab der deutsche Leitindex gegen Mittag um 0,14 Prozent auf 10 719,73 Punkte nach. Er blieb damit vorerst weiter auf Abstand zur viel beachteten Marke von 10 800 Punkten, an der er seit August mehrfach gescheitert war. Erst darüber sehen Börsenexperten wie Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar die Börsenampel wieder auf Grün springen.

Nach den Tagen der Trump-Euphorie kehre zunehmend wieder die Realität an die Handelstische zurück, schrieb die Postbank in einem Morgenkommentar. Der Trump-Stimulus verblasse und nun richte der Markt die Blicke wieder vermehrt auf die Geldpolitik und die Konjunkturdaten, wo es im Laufe des Tages Neuigkeiten aus den USA geben könnte. Dort stehen am Nachmittag Erzeugerpreise, Produktionszahlen und Reden von US-Notenbankern an, die auf weitere Hinweise für mögliche zukünftige Zinserhöhungen untersucht werden.

Im Gegensatz zu den Standardwerten im Dax waren Technologieaktien gefragt: Der TecDax kletterte mit Rückenwind von Kursgewinnen bei Wirecard und den am Vortag festen Branchenwerten an der US-Börse Nasdaq um 0,96 Prozent auf 1715,22 Punkte nach oben. Der MDax stand zuletzt 0,13 Prozent höher bei 20 618,06 Zählern, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 mit 0,20 Prozent im Minus stand bei 3043,48 Zählern.

SCHWERGEWICHT BAYER (Bayer Aktie) BELASTET DEN DAX

Im Dax sackten die Papiere von Bayer wegen der Emission einer Wandelanleihe um fast 5 Prozent ab. Der Chemie- und Pharmakonzern hatte den ersten Schritt zur Finanzierung der 66 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto vollzogen, musste aber beim Zinssatz und der Wandlungsprämie eher ungünstige Konditionen hinnehmen.

Ansonsten wirkten sich im Dax einige Analystenkommentare kursbewegend aus. Lufthansa (Lufthansa Aktie) büßten zuletzt 2,61 Prozent ein, nachdem Experte Dirk Schlamp von der DZ Bank nach gutem Lauf der Papiere zu Gewinnmitnahmen anregte. Besser erging es den Aktien von RWE, die nach einer optimistischen Stimme von Berenberg an der Dax-Spitze um fast 2 Prozent anzogen.

KURSRUTSCH BEI BOSS UND LEONI

Unter den Nebenwerten kamen die Aktien von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) nach Aussagen zur mittelfristigen Strategie gehörig unter Druck. Als Schlusslicht im MDax fielen sie um fast 7 Prozent, weil die Durststrecke des Modekonzerns wohl noch etwas länger dauern wird. Das Unternehmen rechnet erst im Jahr 2018 mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad.

Die Berichtssaison hatte am Mittwoch nur noch einige Nachzügler zu bieten. Aktien von Leoni büßten fast 6 Prozent ein, nachdem der Autozulieferer im dritten Quartal wegen eines bereits bekannten Betrugsfalls in die roten Zahlen gerutscht war. Ein Händler verwies auf gemischte Ergebnisse und einen Kurssprung vom Vortag. Auf die davon abgeleiteten Vorschusslorbeeren sei nun eher Enttäuschung gefolgt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0V3V
Ask: 11,70
Hebel: 20,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NNL
Ask: 25,48
Hebel: 7,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0V3V,UL9NNL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.180
+0,58%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.221,38
+0,51%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.324,63
+1,69%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

WIRECARD UND MORPHOSYS (MorphoSys Aktie) IM TECDAX IM FOKUS

Unter den Technologiewerten im TecDax rückten die schwer gewichteten Aktien von Wirecard nach Zahlen und einem optimistischen Ausblick um mehr als 6 Prozent vor. Analysten lobten das für 2017 angepeilte Ziel eines operativen Gewinns im Größenbereich zwischen 382 und 400 Millionen Euro unisono als über den Erwartungen liegend.

Morphosys-Aktien dagegen zollten am Mittwoch einer Kapitalerhöhung ihren Tribut. Weil sich das Biotechnologie-Unternehmen rund 115 Millionen Euro für Forschungsvorhaben, Lizensierungen und mögliche Zukäufe besorgte, büßten die Titel rund 6,5 Prozent ein. 2,62 Millionen neue Aktien wurden bei einer Privatplatzierung zu je 44 Euro an institutionelle Anleger verkauft./tih/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News