Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 15:06 von | Aufrufe: 569

Aktien Frankfurt: Dax pendelt um 9.100 Punkte - Infineon und Post-Aktie gefragt

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag zugelegt. Nach einem zögerlichen Start gewann der Dax leicht an Fahrt und pendelte um die Marke von 9.100 Punkten. Am Nachmittag rückte er um 0,21 Prozent auf 9.097,40 Punkte vor und näherte sich damit wieder vorsichtig seinem Rekord vom Donnerstag. Der MDax, der in der Vorwoche ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht hatte, stieg zum Wochenbeginn um 0,53 Prozent auf 16.155,01 Punkte. Der TecDax rückte um 0,66 Prozent auf 1.141,51 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,37 Prozent auf 3.046,24 Punkte.

"Auf dem aktuellen Niveau scheinen die Anleger zum Wochenstart uneins", sagte Marktbeobachter Daniel Saurenz von Feingold Research. Viele Investoren rängen noch mit der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), die Zinsen zu senken, und verarbeiteten die auf den ersten Blick guten Arbeitsmarktdaten aus den USA. "Bleiben die Konjunkturdaten in den USA nämlich positiv, so könnten die Anleihekäufe zurückgefahren und die Weihnachtsrally frühzeitig beendet werden", gab er zu bedenken.

T-AKTIE SCHLUSSLICHT IM DAX - GOLDMAN-STUDIE UND ZUKAUF

Unter den Einzelwerten im Dax waren die Titel der Deutschen Telekom schwächster Wert mit minus 1,15 Prozent auf 11,215 Euro. In einer Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hieß es, dass die Bonner mittlerweile strukturell zwar besser aufgestellt seien, sich im Vergleich zu europäischen Kabelnetzbetreibern aber unverändert im Nachteil befänden. Zudem hatte der Konzern am Wochenende den Kauf des Telekommunikationsdienstleisters GTS Central Europe für mehr als eine halbe Milliarde Euro bekannt gegeben.

Spitzenwert waren die Infineon-Titel, die um 1,61 Prozent zulegten. Der Chef des Chipherstellers, Reinhard Ploss, der am Dienstag die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorstellen wird, zeigte sich in einem Interview der "Wirtschaftswoche" optimistisch, dass der Technologiekonzern seine Krise überwunden hat. Positive Impulse sieht er vor allem aus den USA. Vor ebenfalls am Dienstag erwarteten Quartalszahlen der Deutschen Post legten deren Aktien um 1,38 Prozent zu. Der Boom bei Paketen und Express-Sendungen dürfte dem Bonner Logistiker auch im Sommer mehr Gewinn beschert haben.

Die Aktien von Kabel Deutschland gaben nach endgültigen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal um 0,33 Prozent nach. Ein Plus von 0,77 Prozent verzeichneten die Papiere der Deutschen Euroshop. Laut "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zieht der Einkaufszentren-Investor eine Dividendenanhebung in Erwägung.

NORDEX-PAPIERE BRECHEN EIN

Im TecDax dagegen brachen die Nordex-Aktien um rund 19 Prozent ein. Händler verwiesen auf eine drastische Korrektur der bisherigen Pläne zur Energiewende im Falle einer Großen Koalition von Union und SPD. Die Papiere des Windanlagenbauers hatten allerdings allein in den vergangenen zwei Monaten bis zu 60 Prozent gewonnen und seit Jahresbeginn sogar um mehr als 350 Prozent. QSC litten mit einem Abschlag von 3,83 Prozent unter einem Gewinneinbruch des Telekomdienstleisters im abgelaufenen Quartal./ck/tav

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9NQ1
Ask: 1,19
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5GTT
Ask: 3,94
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9NQ1,UK5GTT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.026
-0,27%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.288,83
+0,77%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.296,35
+0,82%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire