Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Montag, 07.02.2022 14:46 von | Aufrufe: 2376

Aktien Frankfurt: Dax nur halbherzig erholt - Ukraine und Zinsfurcht belasten

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im derzeit schwierigen Börsenumfeld haben am Montag der Ukraine-Russland-Konflikt und die Furcht vor steigenden Zinsen die Kursentwicklung gehemmt. "Jeder Erholungsversuch in Frankfurt wird schnell für Gewinnmitnahmen genutzt - ein Umstand, den wir so in den vergangenen zwei Jahren nicht gesehen haben", erläuterte der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. Am Nachmittag notierte der Dax mit plus 0,48 Prozent auf 15 171 Punkten. Nach dem Auftakt hatte er noch mehr zugelegt.

Der MDax der mittelgroßen Titel sank zuletzt um 0,13 Prozent auf 33 038 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone stand ein halbes Prozent höher.

Mit dem schwelenden Ukraine-Konflikt, einem weiter steigenden Ölpreis und einem im Januar überraschend starken US-Arbeitsmarkt, der die US-Notenbank weiter unter Druck setze, häufe die Börse immer mehr Risiken an, die die Anleger an einer Fortsetzung der jahrelangen Hausse zweifeln ließen, sagte Experte Molnar.

Im Dax erholten sich Online-Titel wie die des Kochboxenversenders Hellofresh und des Essenslieferdientes Delivery Hero mit Kursaufschlägen von bis zu vier Prozent. Auch die Papiere des Softwarekonzerns SAP (SAP Aktie) kamen wieder in Gang mit plus 2,4 Prozent. Das Bankhaus Metzler setzte sie auf seine "Top Ten"-Liste. Am Dax-Ende verbilligten sich Vonovia (Vonovia Aktie) um 1,9 Prozent und auch im MDax waren Immobilientitel unter den schwächsten Werten. Es belastet die Zinswende.

Aurubis (Aurubis Aktie) startete mit einem Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr. Der Kupfer- und Metallrecyclingkonzern profitiert von der hohen Rohstoffnachfrage, auch im Zuge der Digitalisierung der Welt sowie der wachsenden Elektromobilität. Dies sorgt für hohe Kupferpreise. Aurubis gewannen 1,7 Prozent. Bereits im Januar hatte der Konzern die Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr angehoben.

Ceconomy schwankten im SDax nach Quartalszahlen stark. Zeitweise verloren sie fast zehn Prozent, zuletzt verbuchten sie ein Plus von zwei Prozent. Der Elektronik-Einzelhändler habe durch die Bank schlechter als erwartet abgeschnitten, sagte ein Börsianer. Den Ausblick bestätigte Ceconomy. Er sei aber mit vielen Unsicherheiten behaftet, schrieb Analyst Volker Bosse von der Baader Bank.

Die Übernahme der Aareal Bank durch die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge ist derweil vom Tisch. Die Mindestannahmeschwelle von 60 Prozent sei nicht erreicht worden, teilte ihre Zweckgesellschaft Atlantic BidCo mit. Daher sei das Angebot erloschen und werde rückabgewickelt. Die Aareal-Aktien verloren 4,7 Prozent. Das Scheitern der Übernahme sei letztlich aber keine Überraschung, urteilte ein Händler und zeigte sich erstaunt vom Kursrutsch.

Der Euro hielt sich über der Marke von 1,14 US-Dollar. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1440 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1464 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,04 Prozent am Freitag auf 0,12 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,41 Prozent auf 141,10 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,13 Prozent auf 165,85 Zähler./ajx/men

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1Q
Ask: 8,27
Hebel: 20,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4XSX
Ask: 35,50
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1Q,ME4XSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.