Die Skyline von Frankfurt am Main
Montag, 11.11.2013 12:00 von | Aufrufe: 816

Aktien Frankfurt: Dax moderat im Plus - T-Aktie sehr schwach

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag nach einem fast unveränderten Start leicht zugelegt. Positive Impulse kamen aus den USA. Dort weisen Marktindikatoren auf einen freundlichen Handelsstart am Nachmittag hin. Der deutsche Leitindex rückte gegen Mittag um 0,18 Prozent auf 9.094,77 Punkte vor. Am Donnerstag noch war er nach der überraschenden Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf einen Rekordstand bei knapp unter 9.200 Punkten gestiegen.

Der MDax als Index der mittelgroßen Werte, der in der Vorwoche ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht hatte, legte zum Wochenbeginn um 0,57 Prozent auf 16.160,92 Punkte zu. Der TecDax rückte um 0,34 Prozent auf 1.137,88 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,20 Prozent auf 3.040,85 Punkte. "Die ultralockere Geldpolitik in Europa und den USA bleibt das Hauptthema unter den Investoren", sagte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank, "vor allem, nachdem die EZB-Entscheidung so unerwartet kam." Spannend werde es nun vor allem am Donnerstag, wenn sich die designierte Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, äußere.

T-AKTIE SCHLUSSLICHT IM DAX - GOLDMAN-STUDIE UND ZUKAUF

Unter den Einzelwerten im Dax waren die Titel der Deutschen Telekom schwächster Wert mit minus 2,03 Prozent auf 11,115 Euro. Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat die Aktie nach ihrem jüngsten Kursanstieg auf "Sell" abgestuft und das Kursziel auf 9,50 Euro gesenkt. Zwar seien die Bonner mittlerweile strukturell besser aufgestellt, im Vergleich zu europäischen Kabelnetzbetreibern seien sie aber nach wie vor im Nachteil, hieß es. Zudem gab es eine weitere Nachricht zur Telekom: Für mehr als eine halbe Milliarde Euro stärkt der Konzern seine Position in Osteuropa mit dem Kauf des Telekommunikationsdienstleisters GTS Central Europe.

Die Infineon-Titel legten um 1,46 Prozent zu. Der Chef des Chipherstellers, Reinhard Ploss, der am Dienstag die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorstellen wird, ist laut der "Wirtschaftswoche" optimistisch, dass der Technologiekonzern seine Krise überwunden hat. "Das Unternehmen liegt im Rahmen der Erwartungen. Wenn ich mir die aktuellen Wirtschaftsdaten, vor allem auch die Zahlen aus der Autoindustrie ansehe, die für unser Geschäft sehr wichtig ist, bin ich sogar recht optimistisch", sagte er und ergänzte, dass er vor allem positive Impulse aus den USA sehe.

Die Aktien von Kabel Deutschland gaben nach endgültigen Zahlen für zweite Geschäftsquartal um 0,33 Prozent nach. Ein Plus von 0,46 Prozent verzeichneten die Papiere der Deutschen Euroshop. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zieht der Einkaufszentren-Investor eine Dividendenanhebung in Erwägung.

NORDEX-PAPIERE BRECHEN EIN

Im TecDax dagegen brachen die Nordex-Aktien um rund 17 Prozent ein. Händler verwiesen auf eine drastische Korrektur der bisherigen Pläne zur Energiewende durch Union und SPD. Eine große Koalition dürfte nun die Förderung von Ökostrom spürbar verringern, Rabatte für die Industrie überprüfen und die Ausbauziele für Windparks auf See eindampfen. Die Papiere des Windanlagenbauers hatten allerdings allein in den vergangenen zwei Monaten bis zu 60 Prozent gewonnen. QSC litten mit einem Abschlag von 5,41 Prozent unter einem Gewinneinbruch des Telekomdienstleisters im abgelaufenen Quartal./ck/ag

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK773U
Ask: 11,05
Hebel: 18,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7424
Ask: 29,52
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK773U,UK7424,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.050,93
+0,75%
DAX Chart
4.973,87
+0,71%
Euro Stoxx 50 Chart
26.273,41
+0,88%
MDAX (Performance) Chart
3.309,12
+1,30%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire