Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 02.06.2022 15:00 von | Aufrufe: 2208

Aktien Frankfurt: Dax legt zu - Ölpreisrückgang kommt gut an

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von fallenden Ölpreisen hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag wieder zugelegt. Frische US-Arbeitsmarktdaten hatten zunächst kaum Einfluss auf die Kurse. Der Dax notierte am Nachmittag 0,79 Prozent höher bei 14 454,24 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 1,21 Prozent auf 30 109,79 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann rund 0,8 Prozent.

Die Privatwirtschaft der USA hat im Mai deutlich weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat kamen 128 000 Stellen hinzu, wie der Arbeitsmarktdienstleister ADP mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 300 000 neuen Arbeitsplätzen gerechnet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche etwas stärker als erwartet gesunken. An diesem Freitag legt die US-Regierung den offiziellen Arbeitsmarktbericht vor.

Vor einem regulären Treffen des Ölförderverbundes Opec+ sorgten Presseberichte für viel Spekulation. Das Wirtschaftsblatt "Financial Times" berichtete, der Ölgigant Saudi-Arabien habe signalisiert, seine Produktion auszuweiten, sollte die russische Förderung deutlich sinken. Da vor allem die hohen Energiepreise Treiber der Inflation sind, nährt dies bei Anlegern Hoffnungen.

Mit dieser Maßnahme könnten die Inflationsdynamik erheblich reduziert und der Kostendruck der Unternehmen gemindert werden, merkte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect an. Nun müsse sich zeigen, ob die Kursdynamik aufrechterhalten werden kann.

Die Adidas-Aktien verteuerten sich an der Dax-Spitze um 2,6 Prozent. Die Papiere des Sportartikelkonzerns, die als potenzieller Abstiegskandidat aus dem Stoxx Europe 50 gehandelt worden waren, bleiben vorerst in dem Leitindex.

Gefragt waren auch die Papiere von Wacker Chemie , Aixtron und Telefonica Deutschland mit Gewinnen zwischen 0,8 und 1,7 Prozent. Sie profitierten von der beschlossenen Aufnahme in den marktbreiten Stoxx Europe 600 .

Der Euro wurde mit 1,0715 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,0712 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,02 Prozent am Vortag auf 1,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,41 Prozent auf 134,49 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,17 Prozent auf 150,70 Punkte./edh/jha/

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RJT
Ask: 14,24
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4X28
Ask: 29,63
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RJT,VM4X28,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.240,14
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News