Die Skyline von Frankfurt am Main
Montag, 04.11.2013 08:23 von | Aufrufe: 645

Aktien Frankfurt Ausblick: Fester dank positiver Daten aus China

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank positiv bewerteter Konjunkturdaten aus China und einer anhaltend guten Stimmung an den Börsen werden die wichtigsten deutschen Aktienindizes am Montag freundlich erwartet. Der Marktindikator X-Dax stand knapp eine Stunde vor Handelsbeginn um 0,28 Prozent über dem Xetra-Schluss des Dax. In der Vorwoche hatte der Leitindex insgesamt 0,25 Prozent gewonnen und bei 9.070 Punkten ein Rekordhoch erreicht. Der Future auf den EuroStoxx 50 ließ eine 0,33 Prozent festere Eröffnung des Eurozonen-Leitindex erwarten.

Gute Daten aus China gäben dem Markt am Morgen Auftrieb, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari in London. Die Stimmung der chinesischen Einkaufsmanager im Dienstleistungsgewerbe hat sich im Oktober auf 56,3 Punkte verbessert und signalisiert damit eine wirtschaftliche Belebung. Entsprechend positive Erwartungen schüren auch die US-Futures: Der Kontrakt auf den Dow gewann seit Xetra-Schluss vom Freitag 0,44 Prozent. Auf Konjunkturseite könnte am Vormittag der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe Impulse geben. Die Berichtssaison nimmt erst ab Dienstag wieder Fahrt auf, bevor sich die Augen am Donnerstag vor allem auf die Zinsentscheidung und Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank richten.

COMMERZBANK (Commerzbank Aktie) IM FOKUS

Commerzbank-Aktien verzeichneten nach Aussagen von Martin Blessing vorbörslich mit einem Plus von 1,60 Prozent bei Lang & Schwarz (L&S) die deutlichsten Kursgewinne. Der Bankchef schließt eine Übernahme des Instituts nicht grundsätzlich aus: "Selbständigkeit ist für mich kein Selbstzweck", sagte er der "Welt am Sonntag". Als mögliche Interessenten für einen Einstieg bei dem Dax-Konzern waren zuletzt diverse ausländische Großbanken gehandelt worden. Ein Börsianer sieht in den Bemerkungen einen gewissen Richtungswechsel. "Es wird nicht lange dauern bis neue Übernahmespekulationen aufkommen", sagte er - auch mit Blick auf in der Vorwoche geäußerte Expansionspläne der China Construction Bank (China Construction Bank Aktie).

Lufthansa-Papiere fielen bei L&S etwas zurück. Ein Händler machte dafür vor allem die gekappte Gewinnprognose von Ryanair verantwortlich. Der harte Wettbewerb in Europa durchkreuzt die Gewinnpläne der irischen Airline. Der Überschuss dürfte im Geschäftsjahr bis Ende März statt 570 Millionen nur noch 500 bis 520 Millionen Euro erreichen, teilte Europas größter Billigflieger mit. Laut dem Börsianer dürfte die Gewinnwarnung den komplette Sektor nun belasten.

ERNEUT NEGATIVE BERICHTE ZU TAG-CHEF

Die Aktien von TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) sackten gegen den festeren Markt etwas ab. Händler verwiesen auf neuerliche Berichte über Konzernchef Rolf Elgeti, der laut "Welt" sein privates Immobilienimperium weiter ausbaut. Der Zeitung zufolge hat Elgetis Versprechen an die TAG-Aktionäre nur kurz gehalten. Der Vorstandschef hatte gelobt, die privaten Geschäfte auf Eis zu legen, um so den Sorgen entgegenzutreten, er könnte seinen Job vernachlässigen zugunsten seiner privaten Engagements. Ein Börsianer sagte: "Das dürfte Sorgen um mögliche Interessenskonflikte wieder aufwerfen."

Vorbörslich ebenfalls deutlich schwächer zeigten sich die Papiere vom Mdax-Kollegen Stada mit einem Minus von mehr als zwei Prozent. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) stufte die Anteile an dem Medikamentenherstellers aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Hold" ab und ließ das Kursziel auf 40 Euro. Analyst Holger Blum siehe aber die strategische Ausrichtung und die Umsetzung der Ziele durch das Management weiter positiv, und auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Aktie sei nicht anspruchsvoll./fat/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS0PE8
Ask: 0,54
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3NJU
Ask: 38,91
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0PE8,HS3NJU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News