Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 28.04.2021 08:14 von | Aufrufe: 640

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax bleibt vor Fed-Entscheidung in enger Spanne

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch am Mittwoch dürfte sich die Bewegung im Dax zunächst in Grenzen halten. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte eine Stunde vor dem Start einen Zuwachs von 0,12 Prozent auf 15 268 Punkte. In der Vorwoche hatte er mit 15 501 Punkten seinen bisherigen Höchststand erreicht. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnet sich zur Wochenmitte ein Plus von 0,1 Prozent ab.

Die Handelsspanne im Dax sei seit Wochen besonders eng, Marktteilnehmer trauten sich weder Positionen aufzulösen noch neue aufzubauen, so der Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Ohne größere negative Überraschungen hält Geyer ein Abgleiten nach unten derzeit aber für nicht sehr wahrscheinlich.

Auch in den USA traten der Dow Jones Industrial und der marktbreite S&P 500 zuletzt auf der Stelle vor der US-Leitzinsentscheidung an diesem Mittwoch. Bei Experten gilt es als ausgemacht, dass die Notenbank Fed die Zügel locker lässt und keine Zinsänderung vornimmt.

"Entscheidend wird sein, wie sich Jerome Powell in der Pressekonferenz zur Zukunft des Anleihenkaufprogramms äußert", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Einige hofften, dass der Fed-Chef bereits konkretere Orientierungspunkte für erste Reduzierungen geben könnte. Altmann rechnet jedoch nicht damit, dass die Fed in ihrer Geldpolitik straffer wird, solange die Arbeitslosenquote deutlich über ihrem Vor-Pandemie-Niveau liegt.

Die Berichtssaison habe die Anleger derweil bisher nicht enttäuscht, so Altmann weiter. "Da die Aktienmärkte bereits ein goldenes Zeitalter einpreisen, reicht sie aber auch nicht als Impuls für weiter steigende Kurse."

Am Mittwoch berichten aus dem Dax der Kunststoffkonzern Covestro (Covestro Aktie) , die Deutsche Bank und der Essenslieferdienst Delivery Hero . Im MDax stehen der Staplerhersteller Kion , der Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise , der Konsumgüterproduzent Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) sowie der Sportartikelhersteller Puma mit Zahlen im Blick.

Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) legten auf Tradegate um 2,7 Prozent zum Xetra-Schluss zu. Angetrieben von den Erträgen im Investmentbanking sei das erste Quartal besser gewesen als gedacht, sagte ein Börsianer. In den ersten drei Monaten 2021 verdiente das Geldhaus so gut wie seit sieben Jahren nicht und legte den Grundstein für den angestrebten Jahresgewinn.

Delivery Hero gewannen auf Tradegate mehr als zwei Prozent zum Xetra-Schluss. Der Konzern profitiert weiter von den Corona-Maßnahmen und verbreitet Optimismus für 2021.

Auch Kion übertraf die Markterwartungen. Die Papiere rückten um 0,7 Prozent vor. Ein Händler hielt Gewinnmitnahmen im Verlauf für möglich, da Kion die Jahresziele lediglich bestätigt habe./ajx/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4T
Ask: 13,29
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8D73
Ask: 44,42
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4T,ME8D73,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News