Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Freitag, 12.01.2024 09:48 von | Aufrufe: 790

AKTIE IM FOKUS: Rüstungsaktien gesucht nach Militärschlag gegen Huthi-Rebellen

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Militärschlag gegen Huthi-Rebellen haben Anleger am Freitag verstärkt auf Rüstungsaktien gesetzt. Die Käufe hievten die Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) -Aktie am Morgen auf ein Rekordhoch von 315 Euro, zuletzt betrug das Plus knapp 2 Prozent. Im MDax setzten sich Hensoldt an die Spitze mit einem Aufschlag von fast 4 Prozent.

Auch an den europäischen Börsen waren Rüstungstitel en vogue: In Mailand stiegen Leonardo -Aktien um 2 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit 2008. In London schwangen sich die Papiere von BAE Systems (BAE Systems Aktie) um 1,6 Prozent zu einem weiteren Rekordhoch auf.

Analystin Sheila Kahyaoglu von Jefferies wies in einer Studie darauf hin, dass die Ausgaben des US-Verteidigungsministeriums im Dezember auf Jahressicht um 17 Prozent gestiegen seien. Noch stärker hätten die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zugelegt.

Die USA und Großbritannien hatten mit Unterstützung der Niederlande, Kanadas und Bahrains in der Nacht zu Freitag Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen. Der Militärschlag sei eine Reaktion auf die "illegalen, gefährlichen und destabilisierenden" Angriffe der Huthi auf Schiffe im Roten Meer und beruhe auf dem Recht der Selbstverteidigung, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die auch von der Bundesregierung mitgetragen wird. Ein Vertreter der Huthi drohte nach Angaben des Huthi-Fernsehsenders Al Massirah Al Massirah Vergeltung an./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BAE Systems Plc.
ME47VR
Ask: 4,53
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME47VR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,07
+1,87%
BAE Systems Plc. Chart
37,90
-0,99%
Hensoldt Chart
22,07
+1,10%
Leonardo Realtime-Chart
525,00
+0,11%
Rheinmetall AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BAE Systems Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News