Lanxess Arena in Köln.
Mittwoch, 20.04.2022 12:12 von | Aufrufe: 1349

AKTIE IM FOKUS: Lanxess erholt nach guten Quartalszahlen

Lanxess Arena in Köln. ©LANXESS AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer mehrwöchigen Durststrecke des Lanxess (Lanxess Aktie) -Kurses hat sich dieser am Mittwoch etwas erholt. Am Vorabend vorzeitig veröffentlichte Eckdaten zum ersten Quartal kamen an der Börse gut an, der Kurs stieg um knapp zwei Prozent auf 36,40 Euro. In der Spitze legten die Papiere sogar um fast fünf Prozent zu.

Der Chemiekonzern startete überraschend gut in das neue Jahr. Im ersten Quartal dürfte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte gestiegen sein. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) dürfte um knapp ein Drittel zugelegt haben. Damit übertraf Lanxess nach eigenen Angaben die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

"Das gute Ergebnis reiht sich in die der anderen deutschen Chemieunternehmen wie BASF (BASF Aktie) , Wacker Chemie oder Covestro (Covestro Aktie) ein, die bereits berichtet haben oder bei welchen wir gute Ergebnisse im ersten Quartal 2022 erwarten", lautete ein erster Kommentar des Analysten Peter Spengler von der DZ Bank. Angesichts der aktuellen geopolitischen Risiken könne der positive Trend allerdings ins Stocken geraten. Mit Blick auf die Auftragslage gebe es dafür aber noch keine Anzeichen.

Oliver Schwarz von Warburg Research wies darauf hin, dass Lanxess im Auftaktquartal dieses Jahres noch etwas profitabler agiert habe als im ersten Quartal 2021. "Wir erachten dies als Hinweis, dass Lanxess die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik großteils zeitnah auf die Kunden überwälzen konnte". Die Aktien seien weit unter dem historischen Durchschnitt bewertet und handelten mit einem hohen Abschlag zu denen vergleichbarer Unternehmen. Das sei nicht gerechtfertigt.

Der Lanxess-Kurs war in den Tagen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine um bis zu 30 Prozent eingebrochen auf gut 33 Euro. Das war der tiefste Stand seit etwa zwei Jahren. Anschließend hatten sich die Anteile bis Ende März wieder bis auf 44 Euro erholt. In den vergangenen Wochen gerieten sie dann wieder unter Druck./bek/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,765
+0,23%
Lanxess Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lanxess Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire