Lanxess Arena in Köln.
Freitag, 11.03.2022 12:02 von | Aufrufe: 4016

AKTIE IM FOKUS: Lanxess bleibt auf Erholungspfad - Zahlen und Ziele überzeugen

Lanxess Arena in Köln. ©LANXESS AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) hat die Anleger am Freitag mit Zahlen und Ausblick überzeugt. Auf einhelliges Lob stieß bei Experten die Planung für das laufende Quartal. Diese stütze zusammen mit dem soliden Schlussquartal 2021 und den ebenfalls ordentlichen, wenngleich vagen Zielen für 2022 den Aktienkurs, sagte ein Händler. Auch laut Warburg-Analyst Oliver Schwarz stimmt der Gewinnausblick auf das laufende Jahr zuversichtlich. Dies gelte gerade nach dem Kurseinbruch der vergangenen Wochen.

Allerdings könnten die schwache Marge im vergangenen Jahr sowie die Unsicherheiten wegen des Ukraine-Kriegs im weiteren Handelsverlauf noch zur Belastung werden, gab ein Marktbeobachter zu bedenken. Er verwies auf den nur qualitativen Jahresausblick.

Bei den Anlegern überwog zunächst eine positive Sicht auf die Unternehmenszahlen und -ziele, wenngleich die Lanxess-Titel die anfänglichen Kursgewinne nicht ganz behaupten konnten. Am späten Vormittag legten sie um 5,1 Prozent auf 41,92 Euro zu und waren damit Spitzenreiter im festeren MDax .

In den vergangenen Wochen war es für die Aktie fast nur bergab gegangen, bis sie am Montag mit dem schwachen Markt bei 33,47 Euro den tiefsten Stand seit knapp zwei Jahren markiert hatte. Seitdem hat sie sich etwas stabilisiert. Für das noch junge Börsenjahr 2022 steht aktuell ein überdurchschnittlicher Wertverlust von knapp einem Viertel zu Buche - der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen hat im selben Zeitraum um 15 Prozent nachgegeben.

Lanxess erfüllte 2021 trotz hoher Kosten die Gewinnerwartungen am Markt und will im laufenden Quartal das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) auf 280 bis 320 Millionen Euro steigern, nach 242 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Für 2022 streben die Kölner grundsätzlich ein deutliches Ergebniswachstum an. Allerdings seien die Auswirkungen des Ukraine-Krieges dabei noch nicht berücksichtigt, hieß es./gl/edh/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,785
+0,31%
Lanxess Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lanxess Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire