Der Bau eines Gebäudes (Symbolbild).
Dienstag, 23.05.2023 11:09 von | Aufrufe: 1356

AKTIE IM FOKUS: Anleger nutzen Kursverluste im Immobiliensektor zum Einstieg

Der Bau eines Gebäudes (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das tiefe Kursniveau bei Immobilien-Aktien haben am Dienstag die Anleger für Käufe genutzt. Die Branche leidet unter der Zinswende der Notenbanken. Bauen und Häuserkäufe werden teurer, die Nachfrage sinkt.

Bei den jahrelang gestiegenen Immobilienpreisen sei die Anpassung an die neue Zinsrealität noch in vollem Gang, schrieb der Volkswirt der Privatbank Donner & Reuschel, Carsten Mumm. Mumm sprach von Stillstand am Immobilienmarkt, der aber auch dafür spreche, dass es sich um eine zyklische Korrektur und nicht um das Platzen einer Preisblase handele. So seien Panikverkäufe nicht festzustellen.

Der europäische Immobiliensektor ist derzeit mit einem Minus von 5,3 Prozent seit Jahresbeginn die zweitschwächste Branche hinter den Rohstoffen. Seit Anfang 2022 steht sogar ein Verlust mehr als 43 Prozent zu Buche.

Im Dax sind die Titel von Vonovia (Vonovia Aktie) seit Anfang 2023 bislang am schwächsten gelaufen, mit minus 15,5 Prozent. Am Dienstag aber lagen sie mit plus 5,7 Prozent vorne, womit sich das kurz- und mittelfristige Chartbild etwas aufhellte.

Offenbar sehen viele Marktteilnehmer erst einmal die Chance auf eine Bodenbildung bei den Kursen von Immobilien-Aktien. So legten auch im MDax die Anteile von Aroundtown , LEG und TAG um bis zu annähernd sechs Prozent zu, im SDax verteuerten sich Grand City Properties ähnlich deutlich./ajx/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aroundtown SA
ME8SNJ
Ask: 0,68
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8SNJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

1,971
+6,54%
Aroundtown SA Chart
Grand City Properties SA Chart
77,20
+3,18%
LEG Immobilien Chart
12,71
+4,18%
TAG Immobilien AG Chart
26,02
+3,09%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TAG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News