Saturn-Logo einer Filiale in Berlin.
Dienstag, 09.10.2018 11:24 von | Aufrufe: 1397

AKTIE IM FOKUS 3: Ceconomy-Desaster nimmt seinen Lauf - Erneute Gewinnwarnung

Saturn-Logo einer Filiale in Berlin. © LordRunar / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Neu: Xetra-Kurse, Experten sehen Vertrauenskrise)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der freie Fall bei Ceconomy nimmt auch am Dienstag kein Ende. Die Anleger des Elektronikhändlers, dessen Papiere seit Monaten schon von Tief zu Tief eilen, müssen am Dienstag nochmals einen Kursrutsch um 18 Prozent auf 4,67 Euro hinnehmen. Zwischenzeitlich waren sie sogar um mehr als 20 Prozent bis auf 4,48 Euro gefallen. Grund dafür waren vorgelegte Eckdaten für das Geschäftsjahr 2017/18, die wegen schleppender Geschäfte einen stärker als erwarteten Gewinneinbruch ergaben.

Schwächer als erwartet entwickelten sich die Geschäfte im vierten Quartal vor allem bei den beiden Elektronikketten Media Markt und Saturn. Am Markt war angesichts der zuvor schon tief gesunkenen Erwartungen von einem erneuten "Desaster" die Rede. Der Konzern hatte erst im September seine Prognose gekürzt. Im Gesamtjahr handele es sich nun schon um die dritte Gewinnwarnung, ergänzte ein Händler. Auch im Juni musste Ceconomy bereits die Prognose für das operative Ergebnis senken.

Laut Analystin Georgina Johanan von JPMorgan ist der Gewinneinbruch vor allem margengetrieben - offenbar wegen unerwartet niedriger Zuwendungen der Lieferanten. Ihrer Einschätzung nach wirft es Fragen bezüglich des Managements und des internen Informationsflusses auf, dass so kurz nach der letzten Gewinnwarnung schon wieder solch ein Rückschlag komme. Angesichts des neuerlichen Kursrutsches warnte sie ausdrücklich davor, dass der Besitz von Ceconomy-Aktien mit höchsten Risiken verbunden sei.

Schwer getroffen sehen Experten nun die Glaubwürdigkeit von Ceconomy und seinem Management. Für Volker Bosse von der Baader ist der Schritt wegen des geringen zeitlichen Abstandes zur jüngsten Prognosesenkung "unglaublich aber wahr". Für den Experten Clément Genelot von Bryan Garnier handelt es sich sogar um eine richtige "Vertrauenskrise". Es werde wohl viel Zeit brauchen, um das verlorene Vertrauen bei Anlegern wieder zurückzugewinnen.

Für die Aktionäre kommt es mit dem neuerlichen Kurseinbruch immer dicker: Im bisherigen Jahresverlauf haben die Papiere nun schon mehr als 60 Prozent an Wert verloren, womit sie im Kleinwerte-Index SDax der zweitschwächste Titel nach der ebenfalls schwer angeschlagenen Aktie von Tele Columbus sind.

Mit beeinträchtigt wurden am Dienstag auch die im MDax gelisteten Aktien von Freenet (Freenet Aktie) , weil der Telekom- und Internetkonzern mit etwa 9 Prozent an Ceconomy beteiligt ist. Dessen Titel gaben im Schlepptau um 1,64 Prozent nach./tih/bek/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,103
-0,33%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News