Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 16.02.2023 18:41 von | Aufrufe: 1004

AKTIE IM FOKUS 2: Commerzbank springen hoch - Positives Zinsumfeld, Dax-Aufstieg

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

(neu: Schlusskurse, Kommentar CMC)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Commerzbank (Commerzbank Aktie) stehen bei den Anlegern wieder hoch im Kurs. Am Donnerstag kam der Geschäftsbericht gut an. Die Papiere schlossen als größter Gewinner im ebenfalls klar höheren MDax auf Tageshoch mit plus 11,6 Prozent. Damit kosteten sie 11,50 Euro, soviel wie zuletzt vor fast fünf Jahren.

Auch europaweit präsentierten sich Banken stark. Der Sektor war mit plus 2,1 Prozent unter den Favoriten der Stoxx-600-Übersicht. Steigende Zinsen sind derzeit einer der Haupttreiber für die Branche. Im Kreditgeschäft bedeutet dies höhere Einnahmen. Außerdem müssen die Geldhäuser seit Juli vergangenen Jahres keine Zinsen mehr zahlen, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, sondern bekommen dafür wieder Zinsen. "Mit der Rückkehr von Zinsen sprudeln auch die Gewinne der Banken", erläuterte der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets.

Von diesen freundlicheren Rahmenbedingungen profitiert die Commerzbank. Experten lobten in ersten Reaktionen vor allem den Ausblick der Frankfurter für den Zinsüberschuss. Er lasse den Markterwartungen an die Ergebnisse der Bank noch deutlichen Spielraum nach oben, erklärte Analystin Anke Reingen von der kanadischen RBC. Auch Kian Abouhossein von JPMorgan lobte insbesondere die neuen Ziele für die Zinseinkünfte. Er sieht die Commerzbank auf dem richtigen Weg. Der Ausblick sei stark, schrieb Chris Hallam von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Daher dürften die Markterwartungen für das laufende Jahr steigen.

Nachdem die Commerzbank im vergangenen Jahr mehr als dreimal so viel verdient habe wie im Jahr zuvor, scheine nun mit Dividenden und Aktienrückkäufen auf einmal alles wieder möglich zu sein, so Experte Molnar. Und mit der höchstwahrscheinlichen Rückkehr der Commerzbank in den Leitindex Dax bekämen die Anleger noch einen Extra-Bonus obendrauf.

Index-Experten rechnen mit einem Wiederaufstieg der Bank in die erste deutsche Börsenliga, nachdem der Gasherstellers Linde wegen seines künftig nur noch exklusiven Listings in den USA dort in Kürze herausfällt. Die Entscheidung darüber, ob es die Commerzbank am 27. Februar zurück in den Dax schafft, trifft die Deutsche Börse am Freitagabend. Mit einem Dax-Aufstieg würde die Commerzbank künftig noch stärker in den Fokus internationaler Investoren und auch von Analysten rücken.

"Getragen vom Optimismus eines Aufstiegs in die erste Börsenliga und sehr starken Bilanzzahlen fühlt sich die Commerzbank jetzt wieder bereit für die große Bühne", schrieb Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Die Bank habe die positive Wende geschafft. Der einstige Verlustbringer sei wieder zurück in der Gewinnzone. "Es scheint, als sei die Commerzbank jetzt in der Lage, Krisen und hohe Sonderbelastungen besser abzufedern. Die Kapitalbasis ist stark und Anleger sollten für ihre lange Leidenszeit in Zukunft mit Dividenden und Aktienrückkäufen belohnt werden."

Bei aller Begeisterung trat Commerzbank-Chef Manfred Knof nach dem höchsten Gewinn seit 2007 gleichwohl etwas auf die Euphoriebremse. Der Milliardengewinn 2022 und der voraussichtliche Wiederaufstieg in den Dax sollte "kein Anlass sein, übermütig zu werden", sagte Knof. "Wir wissen, dass wir noch eine lange und anspruchsvolle Wegstrecke vor uns haben, bis wir die selbst gesteckten Ziele erreichen und im Idealfall sogar übertreffen."

Die Anleger störten die etwas vorsichtigeren Töne nicht wirklich. Für sie ist es eine erfolgreiche Woche, in der auch eine Personalie zu ihrer Zufriedenheit beitrug. So soll Ex-Bundesbank-Präsident Jens Weidmann den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen. Das Kontrollgremium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, Weidmann zu seinem Vorsitzenden zu wählen, sofern dieser wie vorgesehen von der Hauptversammlung am 31. Mai in den Aufsichtsrat gewählt werde, hieß es von dem Konzern. Bereits im November hatte die Commerzbank öffentlich gemacht, dass Weidmann der Wunschkandidat des scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Gottschalk ist.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,1975
+0,14%
Commerzbank Realtime-Chart

Mit dem Kurszuwachs an diesem Donnerstag beläuft sich das Plus für die Commerzbank-Aktionäre seit Jahresanfang auf gut 30 Prozent. Damit befindet sich die Aktie im MDax im vorderen Feld und lässt auch den europäischen Bankensektor deutlich hinter sich. Im Vergleich mit der Deutschen Bank hat die Commerzbank ebenfalls die Nase vorn, kommen die am Donnerstag um fast vier Prozent gestiegenen Papiere des Konkurrenten im Jahr 2023 bislang doch nur auf einen Zuwachs von zwölf Prozent./ajx/ag/ajx/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News