Das Apple-Logo.
Montag, 03.01.2022 20:48 von | Aufrufe: 1109

AKTIE IM FOKUS 2: Apple mit 3 Billionen Dollar teuerstes Unternehmen weltweit

Das Apple-Logo. pexels.com

(aktualisierte Fassung)

NEW YORK (dpa-AFX) - Apple (Apple Aktie) hat es gleich zum Jahresauftakt geschafft: Der iPhone-Konzern hat am Montag beim Börsenwert die Marke von drei Billionen US-Dollar geknackt. Er ist damit das weltweit erste Unternehmen, dem dies gelang. Hoch ging es für die Aktie im Handelsverlauf dabei in der Spitze um 3,0 Prozent auf den Rekordstand von 182,88 Dollar (Dollarkurs).

Damit hat es nicht einmal eineinhalb Jahre gedauert, dass Apples Marktkapitalisierung um eine weitere Billion gestiegen ist. Die erste Billionen-Marke hatte das Unternehmen im August 2018 genommen, die nächste dann zwei Jahre später.

Seit einiger Zeit bereits befindet sich Apple auf einem Höhenflug: 2021 hatte der Kurs um knapp 34 Prozent zugelegt. Damit war die Aktie des wertvollsten börsennotierten Unternehmens der achtbeste Wert im bekanntesten Wall-Street-Index Dow Jones .

Nach diesem Kursanstieg hatte der Börsenwert Ende des vergangenen Jahres bereits bei 2,91 Billionen Dollar gelegen und damit wieder deutlich vor Microsoft (Microsoft Aktie) .

Wie nachhaltig der Erfolg der bereits seit 1980 an der Börse gelisteten Apple-Aktie ist, zeigt ein Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung. In den vergangenen fünf Jahren haben Aktionäre, die seitdem die Papiere gehalten haben, ihr Investment mehr als versechsfacht.

Seit Anfang 2002 beläuft sich das Kursplus auf rund 43 000 Prozent. Das heißt: Wer vor zwanzig Jahren 1000 Dollar in Apple investiert hatte, dessen Papiere sind heute rund 430 000 Dollar wert. Noch deutlicher fällt der Anstieg seit dem Börsengang aus. Wer damals mit 1000 Dollar eingestiegen war und seitdem nicht verkauft hat, hat heute Apple-Aktien für mehr als 1,8 Millionen Dollar im Depot./zb/ck/stw/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM0X5H
Ask: 1,51
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9MML
Ask: 4,61
Hebel: 5,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0X5H,UL9MML,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
379,85
+2,03%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.