Der E-Golf von Volkswagen.
Freitag, 22.03.2019 11:15 von | Aufrufe: 209

Aktie von Volkswagen heute am Aktienmarkt kaum gefragt: Kurs fällt

Der E-Golf von Volkswagen. © Volkswagen AG

Die Volkswagen-Aktie (Volkswagen-Aktie) (Vorzugsaktie) notiert heute leichter. Der jüngste Kurs betrug 141,22 Euro.

Der Anteilsschein von Volkswagen (Vorzugsaktie) verzeichnet aktuell einen Kursrückgang von 1,20 Prozent. Er hat sich um 1,72 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verschlechtert. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Volkswagen 141,22 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Volkswagen-Aktie damit im Hintertreffen. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 11.503 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,41 Prozent. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Volkswagen-Aktie noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 33,60 Euro erreichte das Papier am 18. März 2009.

Das Unternehmen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Zuletzt hat Volkswagen einen Jahresüberschuss von 11,8 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 236 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 2. Mai 2019 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich Volkswagen verschiedenen Konkurrenten gegenüber. So liegt zum Beispiel die Aktie von Daimler (Daimler-Aktie) derzeit genauso wie das Papier von Volkswagen im Minus. Daimler verbilligte sich um 0,85 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent BMW (BMW-Aktie) stand unter Druck. Preisanstieg bei BMW: 1,22 Prozent.

So sehen Experten die Volkswagen-Aktie

Die Aktie von Volkswagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Volkswagen nach Jahreszahlen und einer Kapitalmarktveranstaltung von 208 auf 200 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Beides könnte sich als Wendepunkt in der Wahrnehmung des Autobauers durch die Investoren herausstellen, schrieb Analyst Stephen Reitman in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Bild einer fundamentalen Unternehmenstransformation werde klarer.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Volkswagen nach vollständigen Jahreszahlen und einer Kapitalmarktveranstaltung von 194 auf 182 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Autobauer habe im operativen Kerngeschäft etwas schwächer abgeschnitten und bleibe mit Blick auf 2019 vorsichtig, begründete Analystin Dorothee Cresswell in einer am Dienstag vorliegenden Studie ihre gesenkten Gewinnschätzungen. Doch Herbert Diess habe bei seiner ersten direkten Kommunikation mit Analysten und Investoren seit seinem Amtsantritt als Konzernchef einige ermutigende Botschaften übermittelt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JXA
Ask: 1,23
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6C8V
Ask: 47,21
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JXA,HG6C8V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News