Aktienanleihen

Der zugrunde liegende Vermögensgegenstand

Jede Aktienanleihe ist mit einem bestimmten Vermögensgegenstand verbunden, von dem er seinen Wert ableitet. Wie zuvor erwähnt, ist unser Beispiel eine Aktienanleihe, die mit den Stammaktien der Auto AG verbunden ist. Diese Verbindung mit der Auto AG ist von erheblicher Bedeutung - obwohl die Aktienanleihe wie eine gewöhnliche Anleihe aussieht, hat sie eine Aktienkomponente.

Die Emittentin

Aktienanleihen werden für gewöhnlich von weltweit tätigen Investmentbanken emittiert, die in der Regel vom zugrunde liegenden Vermögensgegenstand unabhängig sind. Dies ist deswegen wichtig, weil eine Aktienanleihe eine bei Ausgabe des Produktes abgegebene Garantie seitens der Emittentin enthält, bei Fälligkeit die Tilgung durchzuführen. Das heißt, dass Sie vor der Investition mit der Kreditwürdigkeit der Emittentin vertraut sein sollten. So werden beispielsweise die X-markets-Aktienanleihen von der Deutschen Bank begeben, einem der sichersten Schuldner auf der Welt.



> > Nächste Seite: Wann wird eine Aktienanleihe in bar getilgt und wann in Aktien?
   
  Aktienanleihen
  Beispiel: Aktienanleihe auf Aktien der Auto AG
  Tilgung
  Der zugrunde liegende Vermögensgegenstand
  Wann wird eine Aktienanleihe in bar getilgt und wann in Aktien?
  Welche Variablen beeinflussen den Preis einer Aktienanleihe?
  Beispielszenario für Aktienanleihe auf Auto AG
  Die Vorteile einer Anlage in Aktienanleihen
  Die richtige Aktienanleihe finden...