Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Dienstag, 09.10.2018 14:55 von | Aufrufe: 717

Zweifel an Renditeplänen: ElringKlinger bremst im Stammgeschäft

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX) - Der Autozulieferer ElringKlinger hält seinen Renditeplan für ambitioniert und setzt zu einer Kursänderung an. Der Marktführer bei Zylinderkopfdichtungen will den Ausbau in seinen angestammten Geschäftsbereichen herunterfahren und so sein Ergebnis verbessern, wie Finanzvorstand Thomas Jessulat am Dienstag im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte. Die Aktie des Unternehmens verlor daraufhin 8,4 Prozent an Wert und erreichte mit 8,60 Euro den tiefsten Stand seit dem Jahr 2009.

Als zukunftsträchtige Bereiche sieht Jessulat jetzt die Elektromobilität und den Strukturleichtbau. In diesen Segmenten wolle der Konzern schon im kommenden Jahr deutlich mehr investieren. In den traditionellen Bereichen wie den Zylinderkopfdichtungen werde ElringKlinger die Investitionen hingegen begrenzen und das bisherige Wachstum auf eine "stabile Umsatzentwicklung" herunterfahren.

Jessulat erhofft sich davon, dass das Unternehmen im Jahr 2020 im operativen Geschäft endlich wieder einen freien Barmittelzufluss verbuchen kann. Seit 2013 ist der sogenannte operative Free Cashflow im roten Bereich. "Wir wollen und müssen uns hier verbessern", sagte er. Daher müsse das Unternehmen die Überlast, die es zurzeit in seinen Werken habe, abbauen.

Die Ende Juni gekappte Prognose für die operative Umsatzrendite hält der Manager unter den derzeitigen Rahmenbedingungen "nach wie vor für anspruchsvoll". Das Unternehmen erwartet bisher eine Umsatzrendite vor Steuern, Zinsen und Kaufpreisallokationen von 7 Prozent. Bis Juni hatten hier 9 Prozent im Plan gestanden.

Analystin Yasmin Steilen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hält die vorsichtige Aussage zur Marge für nachvollziehbar. Eine weitere Gewinnwarnung sei daher nicht ausgeschlossen. An den Plänen für den freien Barmittelzufluss hat sie jedoch Zweifel. Schließlich wolle ElringKlinger zugleich in neue Geschäftsbereiche investieren und das traditionelle Geschäft nicht weiter ausbauen./stw/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,60
+0,08%
Elringklinger AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Elringklinger Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire