Wie Elon Musks Pläne saudi-arabische Finanzstrategien durchkreuzen

Mittwoch, 08.08.2018 17:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 521

Der Staatsfonds Saudi-Arabiens hat mehrere Milliarden US-Dollar in Tesla investiert. Jetzt stellt Musks Delisting-Idee die Strategie in Frage.

Elon Musks neueste Idee lässt sogar die Finanzstrategen im Nahen Osten nicht kalt. Denn auch sie haben Anteile am Elektroautobauer Tesla. Mit der Idee, sein Unternehmen von der Börse zu nehmen, durchkreuzt der Tesla-Chef die Pläne des saudi-arabischen Staatsfonds Public Investment Fund PIF.

Damit legt sich Musk ausgerechnet mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman an. Was das bedeutet, muss derzeit die kanadische Regierung erfahren.

Bin Salman wies erst am Montag den Botschafter Kanadas aus und legte ein Handelsabkommen auf Eis – und das alles, weil Kanada die Festnahme von Aktivistinnen in Saudi-Arabien kritisiert hatte. Mohammed bin Salmans Zorn könnte nun auch Elon Musk zu spüren bekommen.

Denn der Staatsfonds ist für den Kronprinzen ein wichtiges Instrument der Zukunftsgestaltung. Er soll das Land für eine weniger vom Ölexport und dessen Einnahmen abhängige Wirtschaft fit machen. Der PIF investierte in den vergangenen Jahren bereits größere Beträge in verschiedene Projekte.

Dazu gehörte vor zwei Jahren eine Anlage in Uber im Umfang von mehr als drei Milliarden Dollar. Rund 45 Milliarden Dollar (Dollarkurs) stecken zudem im „Vision Fund“, dem Technologiefonds des japanischen Mischkonzerns Softbank. Bis zu 20 Milliarden Dollar haben die Saudis zudem in einen Infrastrukturfonds des Vermögensverwalters Blackstone angelegt.

Ein Augenmerk haben die Saudis auch auf alternative Energien. Während einer Reise in die USA stellten der saudische Kronprinz und Softbank-Gründer Masayoschi Son eine Initiative vor, die die weltgrößte Solarkraftanlage im Königreich errichten soll. Bis zum Jahr 2030 sind dafür 200 Milliarden US-Dollar an Investitionen vorgesehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

113,66
-1,17%
Blackstone Group Inc. Realtime-Chart
46,325
+1,20%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
160,52
+1,16%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Blackstone Group Inc.
ME611Q
Ask: 2,47
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME611Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.