Weltgrößter Hedgefonds senkt reduziert Europa-Shorts

Freitag, 11.05.2018 16:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 549

Wie steht es um Bridgewater, den weltgrößten Hedgefonds? Ein Insider berichtet über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.

Die Hedgefonds-Firma Bridgewater Associates entwickelt sich dieses Jahr besser als die Konkurrenz – auch wenn sie im April Geld verloren hat. Das berichtet ein Insider. Bridgewater, der weltgrößte Hedgefonds, wird vom Milliardär Ray Dalio geführt. Demnach hat der Pure Alpha Fund in den ersten vier Monaten des Jahres etwa vier Prozent gewonnen,

Die von Bridgewater veröffentlichten Shorts auf europäische Aktien – also Wetten auf fallende Kurse – sind hingegen um 80 Prozent gefallen, zeigen von Bloomberg zusammengestellte Daten. Wie es um die 160 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Firma bestellt ist, lässt sich durch diese Zahlen allerdings nicht sagen. Im Februar hatte Bridgewater für Aufmerksamkeit gesorgt, als der Konzern 22 Milliarden Dollar gegen europäische Unternehmen wettete.

Die vergangenen elf Veröffentlichungen von Bridgewater zu Europa belegen einen Abbau einiger Short-Wetten. Drei davon betreffen die Aktien von Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie), UniCredit und Telefonica, die seit Jahresanfang allesamt Kursgewinne verzeichnen. Der Euro Stoxx 50 hat dieses Jahr etwa zwei Prozent zugelegt, wenn man reinvestierte Dividenden mitrechnet. Short-Wetten haben sich demnach nicht gelohnt.

Dalio hatte im Januar erklärt, dass der Anleihenmarkt in eine pessimistische Phase eingetreten sei, und gewarnt, dass ein Anstieg der Renditen den Bondanlegern die schlimmste Krise seit fast 40 Jahren bescheren könnte. Dagegen sei das Umfeld günstig für Aktien, sagte er damals.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,30 $
-7,01%
Telefonica Chart
35,375
+1,23%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MD4XXV
Ask: 0,41
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD4XXV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.