Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Dienstag, 14.11.2023 16:22 von | Aufrufe: 1746

WDH/ROUNDUP: Glencore kauft Mehrheit des Kohlegeschäfts der kanadischen Teck

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Im zweiten Satz des ersten Absatzes wurde ein ausgefallenes Wort ergänzt: Prozent.)

ST. HELIER (dpa-AFX) - Der Rohstoffkonzern Glencore (Glencore Aktie) kommt beim kanadischen Teck-Konzern nach Monaten des Werbens zum Zug. Glencore übernimmt 77 Prozent der Tochtergesellschaft Elk Valley Resources (EVR), welche das Kokskohlegeschäft umfasst, für einen Kaufpreis von 6,93 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Eine entsprechende bindende Vereinbarung sei unterzeichnet worden. Auf einer 100-Prozent-Basis entspricht dies einem Unternehmenswert von 9 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Glencore zahlt den Preis in bar und erwartet den Abschluss des Deals im dritten Quartal 2024.

Eine Minderheit von EVR wird von der Nippon Steel Corporation (NSC) übernommen, welche nach Abschluss der Transaktion einen Anteil von 20 Prozent hält. Die restlichen 3 Prozent werden dann vom südkoreanischen Stahlproduzenten Posco gehalten.

Weiter bekräftigt Glencore, nach dem Zusammenschluss des eigenen Kohlegeschäfts mit dem von EVR, das gesamte Geschäft weiterzuverkaufen. Als eigenständige Einheit habe das Kokskohlegeschäft bessere Aussichten.

Vor einem möglichen Verkauf will Glencore aber die eigenen Schulden reduzieren. Der Konzern geht davon aus, dass dies innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion der Fall sein wird./cf/rw/AWP/mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,499
+0,35%
Glencore plc Realtime-Chart
20,845
+1,51%
Nippon Steel Realtime-Chart
-  
0,00%
Posco Ltd Chart
46,98
+1,73%
Teck Resources Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nippon Steel Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News