Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen
Donnerstag, 13.04.2023 23:05 von | Aufrufe: 1553

WDH/ROUNDUP: Covestro mit schwachem Jahresstart - Gewinn über Erwartung

Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen ©JohnWilliamDoe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

(Tippfehler in Überschrift berichtigt: Jahresstart)

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Kunststoffkonzern Covestro (Covestro Aktie) hat zum Jahresstart in einem schwierigen Branchenumfeld deutliche Geschäftseinbußen hinnehmen müssen. Das operative Ergebnis brach dabei aber deutlich weniger ein, als Experten es selbst nach zuletzt etwas zuversichtlicheren Äußerungen des Dax -Konzerns erwartet hatte. Das lag vor allem an Kostensenkungen. "Die Nachfrage im ersten Quartal war weiterhin auf schwachem Niveau, allerdings haben wir auf der Kostenseite die richtigen Maßnahmen ergriffen", sagte Finanzvorstand Thomas Toepfer laut Mitteilung vom Donnerstagabend. Die Aktien stiegen am frühen Abend auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 2,6 Prozent.

Bei einem Umsatzrückgang um ein Fünftel auf 3,74 Milliarden Euro brach das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel auf 286 Millionen Euro ein, wie Covestro auf Basis vorläufiger Resultate mitteilte.

Anfang März hatte Konzernchef Markus Steilemann ein operatives Ergebnis von 100 bis 150 Millionen Euro in Aussicht gestellt; Ende März hatte es vom Unternehmen dann aber schon geheißen, dass in es grundsätzlich etwas besser aussehe in puncto genereller Geschäftsentwicklung. Analysten hatten dies bereits da vor allem auf das Sparprogramm des Unternehmens zurückgeführt. Während der Umsatz die Erwartungen des Experten verfehlte, lag das operative Ergebnis deutlich darüber.

Unter dem Strich fiel von Januar bis Ende März ein Verlust von 30 Millionen Euro an, nach einem Überschuss von 416 Millionen Euro vor einem Jahr. Auch der operative freie Mittelfluss - also das Geld, was im Tagesgeschäft letztlich bei Covestro hängen bleibt oder abfließt - war mit 140 Millionen Euro negativ.

Die gesamte Branche leidet vor allem seit vergangenen Herbst unter einer sehr schwachen Nachfrage. Wegen Lieferengpässen hatten viele Kunden zuvor die Lager stark aufgefüllt. In dieser Situation brach dann auch noch die Konsumlaune ein, die Menschen wurden angesichts hoher Inflation und ungewisser Wirtschaftsaussichten bei Anschaffungen vorsichtiger. Das ließ die Nachfrage bei Chemieunternehmen einbrechen.

Erst zur Wochenmitte hatte der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) Eckdaten für das erste Quartal vorgelegt, die nicht so schlimm ausfielen wie befürchtet. Analyst Oliver Schwarz von Warburg Research hatte von einem leichten Stimmungsaufheller gesprochen, aber auch betont, dass noch ungewiss sei, ob das Tief nun schon überwunden sei oder nicht.

Eine Jahresprognose traut sich Covestro jedenfalls im unsicheren Konjunkturumfeld vorerst weiterhin nicht zu. Näheres zu den Perspektiven dürfte das Management dann am 28. April im Zuge der Veröffentlichung der vollständigen Quartalszahlen sagen.

Bislang hieß es lediglich, dass das operative Ergebnis (Ebitda) im laufenden Jahr deutlich sinken dürfte, nachdem es 2022 ausgehend von einem besonders hohen Vorjahreswert um fast die Hälfte auf 1,6 Milliarden Euro eingebrochen war. Laut einer Präsentation für Analysten von Anfang März ergäbe sich 2023 ein operativer Gewinn von einer Milliarde Euro, falls das ganze Jahr über Gewinnmargen wie im Januar erzielt würden. Inwieweit das bereits Makulatur ist, wird sich zeigen. Analysten erwarteten vor der Veröffentlichung der aktuellen Eckdaten 1,25 Milliarden Euro operativen Gewinn.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,13
+0,04%
Covestro AG Realtime-Chart

Covestro stellt unter anderem Kunststoffe etwa für Autoteile und Laptop-Verkleidungen sowie Schaumstoffvorprodukte für Dämmmaterialien, Pkw-Teile, Sitze und Matratzen her. 2022 bekam der Konzern eine schwache Nachfrage, hohe Energie- und Gaspreise sowie die massiven Corona-Einschränkungen in China zu spüren.

Besonders stark unter Druck war im vergangenen Jahr die Sparte Performance Materials rund um das Massengeschäft mit Standard-Polycarbonaten, Standard-Urethankomponenten sowie Basischemikalien gekommen. Die Sparte Solutions & Specialties, in der Covestro Spezialprodukte wie maßgeschneiderte Urethankomponenten, Beschichtungen und technische Kunststoffe anbietet, hatte sich dagegen deutlich besser gehalten, auch dank des 2021 vom niederländischen DSM -Konzern übernommenen Geschäfts mit nachhaltigen Beschichtungsharzen./mis/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Covestro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire