Fosamax ist ein Produkt von Merck & Co.
Mittwoch, 12.04.2023 13:01 von | Aufrufe: 1615

WDH/AKTIE IM FOKUS: Merck fallen wegen FDA-Aufnahmestopp bei Studie

Fosamax ist ein Produkt von Merck & Co. © NoDerog / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

(Im 1. Satz des 3. Absatzes wurde das Analystenhaus ergänzt: Jefferies-Analystin)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) sind am Mittwoch unter Druck geraten. Auslöser der Verluste war, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA die Aufnahme weiterer Patienten für eine Studie zum Multiple-Sklerose-Mittel Evobrutinib ausgesetzt hat. Der Kurs der Aktie fiel im frühen Handel um bis zu 6,3 Prozent auf 162,35 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit November 2022. Zuletzt konnte das Papier das Minus auf rund fünf Prozent begrenzen.

Die Aktie gehört mit einem Minus von rund neun Prozent seit Ende 2022 zu den bisher schwächsten Dax-Titeln im bisherigen Jahresverlauf. Die Anteile des Darmstädter Unternehmens hatten bereits im vergangenen Jahr ein Fünftel an Wert verloren, nachdem sie sich von Ende 2018 bis Ende 2021 um rund 150 Prozent verteuert hatten.

Jefferies-Analystin Rosie Turner hatte erst kürzlich in einer Studie zur Merck-Aktie das ohne Risiken behaftete maximale Umsatzpotenzial für Evobrutinib auf zwei Milliarden Euro geschätzt. In einer optimistischen Szenarioanalyse zu dem Mittel veranschlagte sie den Umsatzbeitrag zum Gesamtumsatz der Pharmasparte von Merck für die Jahre 2025 bis 2030 auf zwei bis vier Prozent.

Die endgültigen Ergebnisse der Phase-III-Studie zu dem Medikament erwartete die Expertin im Schlussquartal 2023 oder im Auftaktquartal 2024. Merck kündigte am Mittwoch an, die Ergebnisse der dritten Studienphase weiter im vierten Quartal veröffentlichen zu wollen./bek/zb/men/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
ME5NXX
Ask: 1,27
Hebel: 7,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5NXX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

152,275
+0,74%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News