VW greift mit eigenem Crafter an

Donnerstag, 22.09.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 362

Größere Transporter versprechen auch größere Margen. Jahrelang hingen dabei die VW-Nutzfahrzeuge am Tropf von Daimler (Daimler Aktie), denn der Konkurrent baute den Crafter für VW. Nun startet VW den Alleingang.

Die leichten Nutzfahrzeuge im VW-Konzern fiebern nach Jahren der Vorarbeit ihrem Alleingang im wichtigen Segment der Großtransporter entgegen. „Jetzt werden die Karten an dieser Stelle neu gemischt“, sagte der Chef der Konzerntochter VW-Nutzfahrzeuge (VWN), Eckhard Scholz, bei der Branchenmesse IAA in Hannover. Bisher ließ VWN den Großtransporter Crafter von Daimler in Auftragsfertigung bauen – das alte Modell ist fast identisch mit dem Mercedes-Sprinter.

Zum Alleingang für die Nachfolgeversion ohne den Konkurrenten zog VWN in Polen ein eigenes Werk hoch, nun steht dort der ersehnte Hochlauf an. Neben dem Kastenwagen Caddy, dem Bulli-Nachfolger Transporter und dem Pick-up Amarok erschließt sich VWN damit ein weiteres Segment in Eigenregie. „Wir kommen jetzt mit unserem vierten Standbein“, sagte Scholz und hob die Großtransporter als Gewinnbringer hervor, denn es gehe dabei um „das profitabelste leichte Nutzfahrzeugsegment“.

„So gut die Kooperation einerseits war, die wir hatten“, sagte der Manager mit Blick auf Daimler, „sie hat uns im Grunde genommen auch ein Stück weit von den eigentlichen Marktpotenzialen abgeschnitten“.

Den eigenen Crafter baut VWN im westpolnischen Wrzesnia nahe Posen (Poznan). „Der Anlauf wird uns noch das komplette nächste Jahr beschäftigen“, sagte Scholz. 2016, noch mit dem Crafter aus den Daimler-Werken, laufe es auf „deutlich über 50 000 Crafter“ hinaus (2015: 50 400), was zu den besten Crafter-Verkaufsjahren gehöre. 2015 verkaufte Daimler 194 200 Sprinter – Rekord seit dem Start 1995.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,405
+0,81%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,00
+0,31%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VD0UTG
Ask: 0,43
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4UYL
Ask: 1,70
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0UTG,VM4UYL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.