Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt.
Donnerstag, 09.06.2022 11:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 621

Vor EZB-Zinsentscheid: "Ein Meer von roten Pfeilen": Inflations- und Zinssorgen drücken Marktstimmung

Das Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Anleger blicken gespannt auf die heutige EZB-Sitzung. Zwar rechnet der Markt noch nicht mit einem Dreh an der europäischen Zinsschraube. Die EZB war aber schon für Überraschungen gut.

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird bei ihrer heutigen Sitzung voraussichtlich ein baldiges Ende der groß angelegten Anleihekäufe ankündigen und damit den Weg für die erste Zinserhöhung seit mehr als einem Jahrzehnt im nächsten Monat ebnen.

Die entscheidende Frage ist, wie aggressiv der Wechsel in den kommenden Monaten ausfallen wird. Einige Analysten haben ihre Schätzungen für eine größere Anhebung spätestens im September bereits geändert, berichtet CNBC.

"Einige Mitglieder des EZB-Rates sind bereits offen für eine Anhebung um 50 Basispunkte", zitiert CNBC Mark Wall, Chefvolkswirt der Deutschen Bank.

Und weiter: "Wir glauben, dass die EZB die Inflation weiterhin unterschätzt und erwarten, dass die Unterstützung für eine Anhebung um 50 Basispunkte im Laufe des Sommers zunehmen wird."

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warnte am Mittwoch davor, dass der Einmarsch Russlands in der Ukraine die Inflation in die Höhe treibe und das weltweite Wirtschaftswachstum verlangsame.

Mathias Cormann, der Generalsekretär der Organisation, betonte wiederholt, dass "wir derzeit nicht von einer Rezession ausgehen", räumte aber ein, dass die Inflation in Folge des Krieges höher ausfallen und länger andauern werde als bislang angenommen.

Die Organisation senkte ihre Schätzung für das weltweite Wirtschaftswachstum in diesem Jahr auf drei Prozent. Ende vergangenen Jahres war sie noch von 4,5 Prozent ausgegangen. Die durchschnittliche Inflation in den Mitgliedsländern dürfte in diesem Jahr bei fast neun Prozent liegen, was einer Verdoppelung der vorherigen Prognose entspricht.

Bei der Betrachtung eines Diagramms, in dem das Wachstum der einzelnen Länder detailliert dargestellt wurde, verwies Laurence Boone, der leitende Wirtschaftswissenschaftler der OECD, während einer Pressekonferenz auf das "Meer von roten Pfeilen", die nach unten zeigen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JT
Ask: 1,24
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM37M3
Ask: 3,60
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JT,VM37M3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News