Vor dem Zinsentscheid: Issing: Bei der Inflation ist das Schlimmste noch nicht vorbei!

Dienstag, 14.03.2023 15:22 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 1572



Am Donnerstag will die Europäische Zentralbank ihre nächste Zinsentscheidung fällen. Wenn es nach ihrem ehemaligen Chefvolkswirt geht, hat die Notenbank bei der Inflationsbekämpfung noch viel Arbeit vor sich.

Die ausufernde Inflation wurde im vergangenen Jahr allem durch die stark steigenden Energiepreise getrieben. Inzwischen habe sich die Teuerung auch auf den Dienstleistungsbereich ausgedehnt, erklärt Otmar Issing, ehemaliger Chefvolkswirt der EZB, im Gespräch mit wallstreet:online.


In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN! 


Jetzt kommen auch noch hohe Lohnforderungen in vielen Branchen hinzu. Deshalb dürfte auch die wichtige Kerninflation so schnell nicht herunterkommen, warnt Issing. Was das für die Politik der Notenbank bedeutet und welche Rolle das Anleihenkaufprogramm von EZB und Co. dabei spielen, erklärt der Ökonom im Interview. Jetzt einschalten!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F0
Ask: 12,29
Hebel: 21,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME771V
Ask: 30,16
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F0,ME771V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.