Viele Menschen arbeiten inzwischen mobil, entweder im Home Office oder von unterwegs. (Symbolbild)
Montag, 25.07.2022 17:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1026

Viel Arbeit, wenig Personal: Inflation, Personalmangel, Lohndruck: Was braut sich da für Anleger zusammen?

Viele Menschen arbeiten inzwischen mobil, entweder im Home Office oder von unterwegs. (Symbolbild) © Delmaine Donson / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/



Zinserhöhungen können die heißgelaufene Konjunktur zwar etwas einbremsen, doch die Inflationsrate dürfte noch länger deutlich zu hoch bleiben, meint Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Während in der Pandemie viele Menschen in der Luftfahrt und der Gastronomie ihre Jobs verloren haben, haben Unternehmen jetzt Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Zahlreiche Firmen sehen sich angesichts des Personalmangels sogar in ihrer Geschäftstätigkeit behindert, wie Umfragen zeigen.

Doch das Problem sei nicht nur der Pandemie zuzurechnen, merkt Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer im Interview an. Die Konjunktur sei schlicht heiß gelaufen. Worauf sich Anleger jetzt einstellen müssen, sehen Sie im Interview.

Video: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1M
Ask: 1,19
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UD9
Ask: 27,66
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1M,HS2UD9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion