Ladestation von Tesla.
Montag, 08.11.2021 15:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1044

Verkauft Musk Tesla-Anteile?: Tesla auf 1400 US-Dollar? Analysten glauben nach dem Kursrutsch an neue Rekorde

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Erfolgsverwöhnte Tesla-Aktionäre mussten am Montag einen ungewohnten Rücksetzer wegstecken. Wieder einmal war der Twitter-Account von Elon Musk für die Kursturbulenzen verantwortlich. Einige Analysten bleiben bullisch.

Eine Twitter-Umfrage von Tesla-Chef Elon Musk hat zum Wochenstart für Kursverluste bei E-Autobauer Tesla gesorgt. Die Papiere rutschten am Montagmorgen zeitweise unter die Marke von 1000 Euro. Musk hatte am Wochenende per Twitter-Umfrage gefragt, ob er ein Zehntel seiner Tesla-Anteile verkaufen soll, um mehr Steuern zu zahlen. In der Twitter-Umfrage stimmten 57,9 Prozent der gut 3,5 Millionen Befragten für den Aktienverkauf.

Musk, der insgesamt 17 Prozent der Tesla-Anteile hält, müsste demnach Aktien im Wert von rund 21 Milliarden US-Dollar verkaufen. Nach Berechnungen des Finanzdienstes Bloomberg entspricht das Paket 80 Prozent des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens von Tesla-Aktien.

Jefferies sieht Kursziel bei 1400 US-Dollar

Trotz der kurzfristigen Kursturbulenzen sieht Analyst Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies noch viel Potenzial bei Tesla: Er hob das Kursziel am Montag von 950 auf 1400 US-Dollar an und rät weiter zum Kauf der Aktien. Tesla entwickele sich von einem lediglich konzeptionellen Herausforderer zu einem handfesten Konkurrenten für die klassische Automobilindustrie, schrieb Houchois.

Ob und wann Musk sein Aktienverkauf vollziehen wird war zunächst nicht bekannt. Für Aktienverkäufe von Top-Managern werden oft langfristige Zeitpläne festgelegt, um nicht unter Insider-Trading-Verdacht zu geraten. 

Seit Anfang Oktober hat die Tesla-Aktie rund 50 Prozent Kursgewinne eingefahren - beschwingt unter anderem von einer Großbestellung des Autovermieters Hertz. Tesla bringt es derzeit auf eine Marktkapitalisierung von gut 1,21 Billionen US-Dollar - fast vier Mal so viel auf die Börsenwaage wie die deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen zusammen.

Meinungen gehen auseinander


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UM0ZPT
Ask: 0,48
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0ZPT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart

Nicht nur unter Börsianern sonder auch bei den Analysten gehen die Meinungen zum Kurswunder Tesla weit auseinander. Ryan Brinkman hält die Aktie nach wie vor für viel zu hoch bewertet. Um dem aktuellen Kursniveau gerecht zu werden, sei noch viel mehr nötig. Brinkman stuft die Aktien mit "Underweight" und einem Kursziel von 215 US-Dollar ein.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion / mit Agenturmaterial dpa-AFX

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.