Ein Labormiskroskop (Symbolbild).
Freitag, 31.01.2020 06:56 von | Aufrufe: 1005

US-Biotechkonzern Amgen enttäuscht mit Prognose

Ein Labormiskroskop (Symbolbild). pixabay.com

THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Amgen (Amgen Aktie) hat 2019 wegen des starken Wettbewerbs durch billigere Produkte bei vielen wichtigen Medikamenten weniger umgesetzt und verdient. Der Umsatz sei um zwei Prozent auf knapp 23,4 Milliarden US-Dollar (21,4 Mrd Euro) gefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Thousand Oaks mit. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn sank um sechs Prozent auf rund 9,7 Milliarden Dollar. Da Amgen eigene Anteile zurückgekauft hatte, zog der bereinigte Gewinn je Aktie um drei Prozent auf 14,82 Dollar (Dollarkurs) an.

Im laufenden Jahr rechnet Amgen unter anderem dank Zukäufen und neuer Medikamente mit einem höheren Umsatz, der zwischen 25 und 25,6 Milliarden Dollar liegen soll. Beim bereinigten Gewinn je Aktie rechnet der Konzern mit 14,85 bis 15,60 Dollar. Experten hatten bisher bei beiden Kennzahlen höhere Werte auf dem Zettel. Die Aktie verlor nachbörslich etwas mehr als zwei Prozent./zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

269,38 $
0,00%
Amgen Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amgen Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News