Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla
Donnerstag, 03.11.2022 13:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 660

Umstrukturierung: Black Friday: Musk feuert die halbe Twitter-Belegschaft – das hat Elon noch vor!

Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla ©Daniel Oberhaus (2018)

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der jetzige Eigentümer des Kurznachrichtendienstes Elon Musk plant mehr als die Hälfte der 7.000 Stellen bei Twitter zu streichen.

Schon vor seiner Konzern-Übernahme hat es entsprechende Gerüchte gegeben, nun macht Milliardär und Meinungsmacher Elon Musk kurzen Prozess: Der frischgebackene Twitter-Chef plant einem Bloomberg-Bericht zufolge 3.700 Beschäftigte zu entlassen. Die Agentur beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach werde Musk die betroffenen Angestellten am morgigen Freitag über die Kündigungen informieren. Immerhin hätte er damit sein Versprechen eingehalten, keine Twitter-Mitarbeiter vor dem 1. November zu entlassen. Darüber hatte im Vorfeld die Zeitung Washington Post mit Blick auf an diesem Tag fällige Aktienoptionen spekuliert.

All jene, die bleiben dürfen, müssen bis auf wenige Ausnahmen zurück ins Büro – Schluss mit Home-Office. Bei Twitter galt seit Anfang März eine interne Regelung, wonach sich alle Beschäftigten ihren Arbeitsort selbst aussuchen durften. Schon ein wenig schräg, hatte doch gerade Musk keine Gelegenheit ausgelassen, über zu viel inhaltliche Kontrolle bei Twitter zu monieren.

Auch die Nutzer bleiben von Musks radikaler Änderungswelle nicht verschont: Erst am Dienstag hatte der Konzernlenker angekündigt, die Verifikation von Nutzerinnen und Nutzern kostenpflichtig zu machen. Die begehrten weißen Häkchen auf einem blauen Abzeichen gibt es künftig nur noch für Kunden des Monatsabos "Twitter Blue" für acht US-Dollar. Der Verkauf der Plaketten soll nächste Woche beginnen und mit weniger Werbung und bevorzugt behandelten Tweets locken. Musk hatte die bisherigen Vergabekriterien als intransparent bezeichnet.  

Wer bereits verifiziert ist, bekommt eine mehrmonatige Schonfrist – bevor er zur Kasse gebeten wird. Künftig sollen so rund 50 Prozent der Twitter-Einnahmen generiert werden. Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen rund 90 Prozent seiner Umsätze mit Werbeeinnahmen. Das hat Folgen: Große Werbekunden überlegen bereits, ihre Ausgaben für Twitter zu pausieren. Der Tech-Milliardär bleibt jedenfalls dabei: "An alle Nörgler, beschwert Euch bitte weiter, aber es kostet acht US-Dollar“, schrieb er auf Twitter. Es wird sich zeigen, ob sein Plan aufgeht.

(tl) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Über Eurocrash, Great Reset und Crack-up-Boom: Es sieht schlecht aus auf dem Kapitalmarkt - was bedeutet das für Sie als Anleger und wie könnte der Kapitalschutz aussehen? Das und vieles mehr im aktuellen Smart Investor.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME7S8B
Ask: 0,41
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S8B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News