Trump kann US-Börsen nur kurz verunsichern

Freitag, 14.09.2018 15:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

US-Präsident Trump soll Pläne zur Einführung neuer Strafzölle gegen China weiter verfolgen. Die US-Indizes gaben kurz nach - und schüttelten den Präsidenten dann wieder ab.

Die US-Börsen zeigten sich am Freitag nach der Meldung, dass US-Präsident Donald Trump trotz aller Entspannungszeichen an seinen Plänen zur Einführung neuer Strafzölle gegen China festhalten will, kurz verunsichert. Die US-Indizes büßten ihre Tagesgewinne ein und rutschten teilweise ins Minus.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf Insider berichtet, Trump habe am Donnerstag angewiesen, mit der Vorbereitung der Strafzölle gegen China in Höhe von 200 Milliarden Dollar (Dollarkurs) fortzufahren. Doch der Schreck währte nur kurz. Am Ende lag der Dow Jones Industrial 0,03 Prozent höher bei 26 154,67 Punkten. Auf Wochensicht legte er damit um knapp 1 Prozent zu. Der marktbreite S&P 500 ging 0,03 Prozent höher bei 2904,98 Punkten aus dem Handel, und der technologielastige Nasdaq 100 büßte marginale 0,21 Prozent auf 7545,50 Zähler ein.

Am Donnerstag noch hatten die Spekulationen auf eine Entspannung im chinesisch-amerikanischen Zollstreit den Anlegern in New York Mut gemacht. Doch laut Staatszeitung „China Daily“ zufolge will sich China den USA im Handelsstreit nicht unterwerfen. „Die Trump-Regierung sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, dass China vor den US-Forderungen kapitulieren wird. China hat genug Energie, um seine Wirtschaft auch während eines ausgedehnten Handelskrieges voranzutreiben.“

US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag getwittert, die USA stünden unter keinem Druck, einen Handels-Deal mit China zu machen. „Sie stehen unter Druck, einen Deal mit uns zu machen“, schrieb er. „Unsere Märkte legen zu, ihre kollabieren.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
27,94 $
-0,57%
NiSource Chart
60,16 $
-0,08%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1RRH
Ask: 1,06
Hebel: 19,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9S29
Ask: 3,56
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1RRH,UL9S29,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.