Tokioter Werte bewegen sich leicht nach oben

Dienstag, 06.09.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 427

Asiens Aktienmärkte waren am Dienstag in Wartehaltung: Nachdem die New Yorker Wall Street am Montag wegen eines Feiertages geschlossen blieb, fehlten scheinbar Impulse. In Tokio waren vor allem Finanzwerte gefragt.

Die Aktienmärkte in Fernost haben am Dienstag mehrheitlich Gewinne verbucht. Sie hielten sich aber in Grenzen, weil die Vorgaben von der Wall Street fehlten, die am Montag wegen des Labor Days geschlossen geblieben war. In Tokio legte der Nikkei-Index um 0,3 Prozent auf 17.081 Punkte zu. An der Börse Shanghai lag das Plus bei 0,4 Prozent. Gegen den Trend gab der Index in Australien vor einer Sitzung der dortigen Notenbank leicht nach. Sie ließ die Zinssätze wie erwartet unverändert. Dagegen hatte Japans Zentralbankchef am Tag zuvor signalisiert, im Kampf gegen die Konjunkturflaute die Geldschleusen notfalls noch weiter zu öffnen.

Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans notierte 0,7 Prozent fester. In Seoul verteuerten sich die Aktien der in die Insolvenz geschlitterten Container-Reederei Hanjin um fast 30 Prozent und machten damit die Verluste vom Montag wieder wett. Hintergrund für das Kursplus ist, dass die südkoreanische Regierung offenbar der Reederei finanziell zumindest etwas unter die Arme greifen will.

In Tokio waren vor allem Finanzwerte gefragt. So ging es für die Anteilsscheine der Mizuho Financial Group (Mizuho Financial Group Aktie) knapp ein Prozent nach oben, für Papiere der Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Financial Group 1,3 Prozent. Aktien des Versicherers Dai-ichi Insurance legten 2,5 Prozent zu.

Der Dollar (Dollarkurs) kostete 103,62 Yen und notierte damit etwas über seinem Niveau vom Montag. Der Euro präsentierte sich im fernöstlichen Devisenhandel stabil bei 1,1150 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse