Tokioter Börse leicht im Minus

Donnerstag, 22.06.2017 06:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 439

An der Börse in Tokio fehlten am Donnerstag die Kaufanreize, der Nikkei gab leicht nach. Nach den jüngsten Kursanstiegen nahmen nahmen Anleger die Gewinne mit. Die Takata-Aktie erlebte ein Desaster.

Die Tokioter Börse hat sich am Donnerstag leicht schwächer gezeigt. Experten berichteten von Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursanstiegen und verwiesen auf die Folgen eines stärkeren Yen für Exportwerte. „Insgesamt gibt es keine großen Kaufanreize“, sagte der Investmentstratege Norihiro Fujito von Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UFJ Morgan Stanley Securities.

Bei den Einzelwerten gaben Takata-Titel um fast 55 Prozent nach. Der Airbag-Hersteller wird Insidern zufolge am Montag Gläubigerschutz beantragen. Das Unternehmen steht Insidern zufolge kurz vor einem Antrag auf Gläubigerschutz. Dieser werde am zuständigen Bezirksgericht in Tokio eingereicht, sagten am Donnerstag eine mit dem Vorgang vertraute Person sowie eine zweite, die darüber unterrichtet wurde. Anschließend werde Takata bei der Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Financial Group Überbrückungskredite beantragen. Ein Sprecher von Takata erklärte, bislang sei weder zu dem Antrag noch zur Finanzierung eine Entscheidung getroffen worden.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss 0,1 Prozent tiefer bei 20.111 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank ebenfalls um 0,1 Prozent und lag bei 1610 Punkten. Die Börse in Shanghai lag 0,8 Prozent im Plus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen gewann 1,2 Prozent. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans stieg um 0,7 Prozent.

Ein Euro wurde mit 1,1173 Dollar (Dollarkurs) bewertet nach 1,1166 Dollar im späten New Yorker Handel. Der Dollar wurde mit 111,01 Yen gehandelt nach 111,37 Yen in den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse