Tokioter Börse legt zu - Finanztitel auf Gewinnerseite

Dienstag, 24.04.2018 05:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 478

Der Nikkei-Index kletterte am Dienstag um 0,67 Prozent auf 22.235 Punkten und bewegte sich damit in die Nähe eines Sieben-Wochen-Hochs.

Der japanische Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Auf der Gewinnerseite standen Finanztitel, die von höheren Renditen am US-Anleihenmarkt profitierten. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index kletterte um 0,67 Prozent auf 22.235 Punkten und bewegte sich damit in die Nähe eines Sieben-Wochen-Hochs. Der breiter gefasste Topix-Index legte 0,77 Prozent zu auf 1764 Zähler.

Die Aktien von Banken und Versicherungen verzeichneten die größten Gewinne: Die Titel von Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UJF legten mehr als 2,5 Prozent zu, Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Financial knapp 1,8 Prozent. Wegen negativer Zinsen zuhause haben sich japanische Institute mehr und mehr in den USA engagiert, wo die Renditen für festverzinsliche Anleihen zuletzt deutlich gestiegen sind.

Der Euro gab im fernöstlichen Handel 0,2 Prozent nach und wurde mit 1,2189 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Zum Yen notierte die US-Währung bei 108,86 Yen. Der Schweizer Franken wurde mit 0,9782 Franken je Dollar und 1,1944 Franken je Euro gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse