Top-Thema

15.12.18
ROUNDUP 2: Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich auf Lohnplus von 6,1 Prozent

ThyssenKrupp-Aktie: Kurs heute im Minus

Mittwoch, 11.07.2018 11:13 von ARIVA.DE

Logo von Thyssenkrupp vor dem Hauptsitz in Essen.
Logo von Thyssenkrupp vor dem Hauptsitz in Essen. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Im Minus liegt gegenwärtig die ThyssenKrupp-Aktie (ThyssenKrupp-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 21,05 Euro.

Ein Wertverlust in Höhe von 50 Cent müssen derzeit die Aktionäre von ThyssenKrupp hinnehmen. Die Aktie von ThyssenKrupp kostet aktuell 21,05 Euro. Die ThyssenKrupp-Aktie steht somit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert zur Stunde bei 12.461 Punkten. Das entspricht einem Minus von 1,18 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von ThyssenKrupp derzeit noch weit entfernt. Am 14. Juni 2012 ging das Papier zu einem Preis von 11,45 Euro aus dem Handel – das sind 45,63 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen ThyssenKrupp

Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger Industriekonzern mit den Schwerpunkten Stahl, Industriegüter und Dienstleistungen. Die Gesellschaft besetzt in ihren Kernbereichen Steel, Stainless, Elevator, Technologies und Services überwiegend Top-3-Positionen in den relevanten Märkten. Das Produkt- und Leistungsspektrum reicht dabei von Flachstahl über den Handel mit Werk- und Rohstoffen bis hin zu Personenbeförderungsanlagen. Unter dem Strich musste ThyssenKrupp im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 649 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 41,4 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will ThyssenKrupp am 9. August 2018 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

ThyssenKrupp steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Konzernen. Dazu gehört zum Beispiel ArcelorMittal (ArcelorMittal-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 3,54 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen aktuell der Kurs bei Nippon Steel & Sumitomo Metal (Nippon Steel & Sumitomo Metal-Aktie). das Wertpapier kostet 16,49 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die ThyssenKrupp-Aktie

Der Anteilsschein von ThyssenKrupp wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Thyssenkrupp nach einem Treffen mit einem Branchenexperten auf "Buy" mit einem Kursziel von 33 Euro belassen. In dem Gespräch habe sich ein robustes Bild für die Stahlpreise ergeben, schrieb Analyst Seth Rosenfeld in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Erwartete Schutzmaßnahmen der EU dürften die übliche saisonale Aufstockung von Lagerbeständen im Herbst weiter vorantreiben. Die Aktie von Thyssenkrupp gehöre vor diesem Hintergrund weiterhin zu seinen Top-Empfehlungen im europäischen Stahlsektor.

Jahreschart der thyssenkrupp-Aktie, Stand 11.07.2018
Jahreschart der thyssenkrupp-Aktie, Stand 11.07.2018
Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Thyssenkrupp auf "Outperform" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der Aufsichtsrat sei gut beraten mit der raschen Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzenden, der schnell verfügbar sei, schrieb Analyst Michael Shillaker in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Entscheidend für das Unternehmen sei, wie schnell die Restrukturierung voranschreitet, da sie in einem zyklischen Abschwung wesentlich schwerer zu bewerkstelligen wäre.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.



Kurse

  
DAX
10.812
-0,07%
DAX Realtime-Chart
15,605
-0,79%
thyssenkrupp Realtime-Chart