Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild)
Dienstag, 25.07.2023 22:52 von | Aufrufe: 945

Texas Instruments setzt weniger um - Gewinn bricht ein

Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild) © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DALLAS (dpa-AFX) - Der US-Chipkonzern Texas Instruments (Texas Instruments Aktie) (TI) ringt weiter mit einer schwachen Nachfrage. Umsatz und Gewinn gingen im zweiten Quartal zurück - zudem blickt der weltgrößte Hersteller von analogen Halbleitern vorsichtig auf das Geschäft im dritten Viertel des laufenden Geschäftsjahres. In den drei Monaten bis Ende Juni sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (knapp 4,1 Mrd Euro) gefallen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Dallas mit. Der Gewinn brach um ein Viertel auf 1,7 Milliarden Dollar ein.

Im dritten Quartal rechnet Texas Instruments mit einem Erlös zwischen 4,36 Milliarden Dollar und 4,74 Milliarden Dollar. In der Mitte der Spanne würde das einen stagnierenden Umsatz bedeuten. Zudem dürfte der Gewinn je Aktie im Vergleich zum zweiten Quartal zurückgehen. Die Prognosen des Unternehmens liegen etwas unter den Erwartungen der Experten. Die zuletzt gut gelaufene Aktie gab nachbörslich in einer ersten Reaktion nach./zb/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HG6PVJ
Ask: 0,53
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6PVJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
Texas Instruments Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.