Eine Tesla-Ladestation.
Dienstag, 07.03.2023 09:03 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1137

Tesla senkt Preise in den USA: Kann Elon Musk den E-Auto-Preiskrieg gewinnen? Preise für Model S und X gesenkt!

Eine Tesla-Ladestation. pixabay.com

Der E-Auto-Preiskrieg geht weiter! Tesla senkt nun auch die Preise für seine Premium-Fahrzeuge. Zuvor hatte Tesla bereits die Preise für das Model 3 und das Model Y deutlich gesenkt. Und die Aktie?

Tesla hat die Preise für seine beiden teuersten Modelle in den USA, das Model S und das Model X, gesenkt, um mit aggressiven Rabatten die Nachfrage nach seinen Autos anzukurbeln. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

Die Preise für das Tesla Model S beginnen laut Teslas Website bei 89.990 US-Dollar und liegen damit rund fünf Prozent unter den bisherigen Preisen. Die Preise für das Model X beginnen bei 99.990 US-Dollar, was einer Preissenkung von neun Prozent entspricht.

Für die Topversionen "Plaid" des Model S und Model X müssen Autokäufer nun mit einem Preis von 109.990 US-Dollar rechnen. Das sind vier Prozent weniger für das Model S Plaid und acht Prozent weniger für das Model X Plaid.

Damit setzt der Elektroauto-Pionier eine Reihe aggressiver Preissenkungen der letzten Monate fort. Bereits im Januar hatte Tesla die Preise für seine Neuwagen um bis zu 20 Prozent gesenkt. Dies hat zu einem Preiskampf unter den Autoherstellern geführt, die versuchen, ihre Preise zu senken, um mehr Kunden zu gewinnen und ihren Absatz zu steigern. Nach den Preissenkungen von Tesla im Januar senkte Ford die Preise für seinen Elektro-SUV Mustang Mach-E um bis zu acht Prozent.

"Die Preissenkungen, die Tesla bereits weltweit vorgenommen hat, haben die Nachfrage um 30 Prozent angekurbelt, und die jüngste Preissenkung ist ein weiterer kluger Schachzug", sagte Dan Ives, Managing Director of Equities bei Wedbush Securities, gegenüber CNBC.

Die Tesla-Aktie schloss den gestrigen Handelstag an der Nasdaq zwei Prozent im Minus ab. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 193,81 US-Dollar.


Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralradaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire