12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Freitag, 10.02.2023 12:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2014

Tesla-Konkurrent: BYD: Warren Buffett verkauft erneut – juckt das die Aktie überhaupt noch?

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

Warren Buffetts Unternehmen Berkshire Hathaway hat seine Beteiligung an dem chinesischen Automobilhersteller BYD erneut reduziert. Wie steckt die Aktie die andauernden Verkäufe weg?

Berkshire Hathaway, die Investmentgesellschaft von Warren Buffett, hat 4,235 Millionen BYD-Aktien für 139 Millionen US-Dollar verkauft. Durch den Verkauf am 3. Februar verringerte sich Berkshires Anteil an den von BYD ausgegebenen H-Aktien von 12,26 auf 11,87 Prozent, wie Reuters unter Berufung auf eine Meldung an die Hongkonger Börse berichtet.

Berkshire Hathaway hat damit fast 95 Millionen seiner ursprünglich 225 Millionen Aktien von BYD verkauft und seinen Anteil seit August um mehr als ein Drittel reduziert. Die Verkäufe haben nach Bloomberg-Berechnungen bereits Ende Januar die 500-Millionen-Dollar-Marke geknackt.

Berkshire investierte 2008 in das Unternehmen und hatte bis letzten August noch nie Aktien verkauft. Ursprünglich zahlte das Unternehmen 232 Millionen US-Dollar für einen Anteil, dessen Wert inzwischen auf mehrere Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Im Jahr 2021 betrug Berkshires Anteil an BYD noch 21 Prozent und entsprach einem Wert von über sieben Milliarden US-Dollar.

BYD scheint den andauernden Ausstieg von Buffett jedoch zu verkraften. Der in Shenzhen ansässige Automobilhersteller, der auch seine eigenen Batterien und Chips für Elektrofahrzeuge herstellt, erwartet für das vergangene Jahr einen Nettogewinn von bis zu 17 Milliarden Yuan (2,5 Milliarden US-Dollar). Das entspricht einer Steigerung von 458 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Tesla-Rivale prüfe zudem die Errichtung eines eigenen Werks in Europa, statt eines von Ford in Deutschland zu übernehmen. Das sagte eine hochrangige Führungskraft gegenüber Bloomberg. Dieser Schritt würde für BYD eine massive Expansion nach Übersee bedeuten.

Die BYD-Aktie hat seit Ende Januar – dem Zeitpunkt seit Bekanntwerden der Buffett-Verkäufe – etwa fünf Prozent verloren. Seit Jahresbeginn steht der Titel jedoch über 22 Prozent im Plus.

Wir Anleger suchen nach starken Aktien, die den derzeit unsicheren Märkten trotzen. Im Idealfall sind diese auch noch günstig zu haben! Aber welche Titel erfüllen diese Voraussetzungen? Börsenprofi Lars Wißler hat für Sie in einem neuen Report fünf Top-Werte herausgesucht. Hier kostenlos anfordern!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,50
+3,48%
Byd Global ADR Realtime-Chart
25,43
+4,74%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Byd Global Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.