Ladestation von Tesla.
Mittwoch, 01.03.2023 12:46 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1151

Tesla Investor Day 2023: Tesla: Die Woche der Entscheidungen! Tesla-Aktionäre unter Hochspannung

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Tesla-Investoren fiebern dem heutigen Investorentag entgegen. Doch es gibt noch viel mehr Neuigkeiten rund um Tesla. Wir haben die wichtigsten Tesla-News der Woche für Tesla-Aktionäre zusammengefasst. Überblick!

Es ist eine ereignisreiche Woche für Tesla-Aktionäre: Neben dem Bau einer neuen Fabrik in Mexiko stehen ein neuer Batterie-Deal mit L&F sowie Neuigkeiten zu Teslas Verkäufen in China auf der Nachrichtenagenda. Für Verunsicherung sorgt eine Sammelklage von Tesla-Aktionären wegen angeblicher Falschaussagen von Elon Musk zur Sicherheit des Autopiloten. Das Highlight der Woche ist aber eindeutig der Tesla Investor Day 2023, der am späten Mittwochabend deutscher Zeit stattfindet. HIER geht es zum Live-Stream.

Laut Tesla soll es bei dem Anleger-Tag um "die modernste eigene Produktionslinie, langfristige Expansionspläne, eine neue Elektroauto-Plattform, Kapital-Allokation und mehr gehen."

Erst gestern wurde bekannt, dass der US-Elektroautobauer ein neues Werk im Norden Mexikos bauen wird. Das gab der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador am Dienstag bekannt. Am Vortag hatte er dazu mit Tesla-Chef Elon Musk ein Videogespräch geführt, berichtet die dpa.

Gestern schloss Tesla außerdem einen Liefervertrag im Wert von 2,9 Milliarden US-Dollar mit L&F, einem koreanischen Hersteller von Materialien für Batteriekathoden, ab. Der Aktienkurs von L&F stieg daraufhin zeitweise um fast 19 Prozent, berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg.

Während die Nachrichten von Teslas "Batterie-Front" gut sind, scheint der Verkauf von Teslas in China nicht so gut zu laufen. Die von Wall Street-Analysten verfolgten Tesla-Zulassungen in China beliefen sich in der vergangenen Woche auf etwa 10.700 Fahrzeuge, was die Gesamtzahl der Zulassungen im Februar auf 32.000 Einheiten bringt. Die Wall Street hatte jedoch auf mehr als 40.000 Einheiten gehofft, berichtet Barrons.

Die Versicherungsdaten ergeben jedoch kein vollständiges Bild der Verkäufe von Tesla in China, sondern sind eher ein Indikator. Denn das Unternehmen von Elon Musk exportiert auch Fahrzeuge aus China nach Europa, so dass sich Investoren erst nach Quartalsende ein vollständiges Bild vom Fahrzeugabsatz machen können.

Tesla-Chef Elon Musk droht unterdessen neuer Ärger: Aktionäre des Elektroauto-Pioniers haben in den USA eine Sammelklage gegen den Firmenchef eingereicht. Es seien falsche Angaben zur Sicherheit des Autopiloten gemacht worden. Zuerst berichtet darüber die Nachrichtenagentur Reuters.

An der Nasdaq beendete die Tesla-Aktie den gestrigen Handelstag leicht im Minus bei 206,71 US-Dollar. Vorbörslich liegt sie jedoch bereits mehr als ein Prozent im Plus. Offenbar erwarten die Anleger positive Impulse vom heutigen Tesla Investor Day 2023.


Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
VM8LR6
Ask: 4,73
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8LR6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralradaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.