12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Montag, 28.03.2022 15:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 808

Tesla ausgebremst?: Morgan Stanley: E-Autos jetzt doch Ladenhüter? – Tesla verkaufen?

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

Batteriehersteller für Elektrofahrzeuge werden ihre Preise um fast 25 Prozent anheben müssen, meint Morgan Stanley. Dies könnte Autobauern wie Tesla das Leben schwer machen. Jetzt Tesla verkaufen?

Die Preise für Lithiumkarbonat seien laut Bloomberg in die Höhe geschnellt. Die chinesischen Preise für Lithiumkarbonat hätten sich im vergangenen Jahr verfünffacht, so der Analyst Morgan Stanley-Analyst Jack Lu. Für den Markt der Elektrofahrzeuge sei das sehr problematisch. Die Lithiumverbindung ist Hauptbestandteil vieler E-Auto-Batterien.

Die Weitergabe der Kosten könnte die Hersteller von Elektrofahrzeugen zu Preiserhöhungen von bis zu 15 Prozent zwingen und damit die Nachfrage beeinträchtigen.

Nach Meinung von Bloomberg seien die Preise für Lithiumkarbonat in die Höhe geschnellt, da die Nachfrage der Autohersteller das Angebot übersteige. Das verdeutliche, dass die Energiewende durch einen Mangel an Materialien und Raffineriekapazitäten ausgebremst werden könnte.

Trotz der steigenden Preise sieht die Investmentbank Morgan Stanley besonders ein Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs: Tesla.Das Kursziel für die Tesla-Aktie setzt Morgan Stanley auf 1.300 US-Doller pro Aktie, was etwa 30 Prozent über dem aktuellen Niveau liegt. Es gebe Spielraum für "tiefgreifende" langfristige Veränderungen in der Batterieindustrie. Teslas Größe, Technologie und vertikale Integration positionieren Elon Musks Unternehmung es am besten, um die Herausforderungen im Vergleich zu anderen Herstellern zu bewältigen, so Morgan Stanley.

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM57DD
Ask: 1,58
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM57DD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

86,92
+0,72%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Morgan Stanley Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion