Tech-Werte halten die US-Börsen im Plus

Freitag, 20.07.2018 16:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 216

Kursgewinne bei den Hochtechnologiewerten haben am Freitag die US-Börsen gestützt. Trumps Drohungen im Handelsstreit drückten jedoch auf die Stimmung.

Die US-Börsen haben sich am Freitag dank Kursgewinnen bei den Hochtechnologiewerten gut behauptet. Vor allem Microsoft-Aktien waren nach Vorlage der Quartalszahlen gefragt. Auf die Stimmung drückte allerdings US-Präsident Donald Trump, der in einem Interview mit Zöllen auf chinesische Einfuhren im Wert von 500 Milliarden Dollar (Dollarkurs) drohte. Zugleich griff er die Geldpolitik der US-Notenbank Fed scharf an. Auf Twitter legte er am Nachmittag nach und warf China und der Europäische Union vor, ihre Währungen und Zinsen nach unten zu manipulieren, während die USA ihre Zinsen erhöhten.

Der Dow Jones erhöhte sich bis zum frühen Nachmittag in New York um 0,1 Prozent auf 25.097 Punkte. Der S&P 500 verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 2806 Punkte. Der Nasdaq-Composite gewann 0,2 Prozent auf 7843 Zähler.

Unter den US-Einzelwerten standen Microsoft (Microsoft Aktie) mit einem Plus von 2,5 Prozent hoch im Kurs. Das boomende Cloud-Geschäft ließ die Kassen des Unternehmens kräftig klingeln. Vor allem die Sparte Azure, die Firmenkunden Computerdienste über die sogenannte Datenwolke online anbietet, sorgte für ein überraschend starkes Wachstum bei dem US-Softwareriesen. Der Nettogewinn stieg im vierten Geschäftsquartal binnen Jahresfrist um zehn Prozent auf 8,87 Milliarden Dollar.

GE fielen dagegen um über vier Prozent. Der Industriekonzern hatte für das zweite Quartal einen Gewinneinbruch von 28 Prozent ausgewiesen. Die Anteilsscheine von Skechers USA brachen mehr als 22 Prozent ein, nachdem der Schuhhersteller enttäuschende Quartalsergebnisse und Prognosen vorgelegt hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

General Electric Aerospace Chart
Honeywell International Chart
408,77 $
+2,44%
Microsoft Corp. Chart
60,42 $
+0,22%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Honeywell International
TT8X36
Ask: 3,84
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8X36,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.