TCI kritisiert VW-Managerboni

Donnerstag, 22.09.2016 20:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 245

TCI bekräftigt die Kritik am Manager-Boni-System bei VW. TCI-Gründer Chris Hohn fordert in einem Brief die Überarbeitung des Vergütungssystems.

Der britische Hedgefonds TCI hat seine Kritik an den Manager-Boni bei Volkswagen (VW Aktie) bekräftigt. Der für seine Einflussnahme auf Beteiligungsunternehmen bekannte Investor forderte den vom Diesel-Abgasskandal erschütterten Wolfsburger Autokonzern erneut auf, sein Vergütungssystem zu überarbeiten. Bei einem Gewinn je Aktie unterhalb 20 Euro sollten überhaupt keine Zuschläge an die Manager gezahlt werden, schrieb TCI-Gründer Chris Hohn in einem Brief an VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, der der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag. Als erstes hatte die "Financial Times" über das Schreiben berichtet, das vom 7. September datiert.

Volkswagen bekräftigte, der Konzern arbeite an einem neuen Vergütungssystem für den Vorstand. Dieses solle mit dem Geschäftsjahr 2017 in Kraft treten und an die neue Unternehmensstrategie angepasst werden. "Dazu gibt es verschiedene Entwürfe, sowohl hinsichtlich der variablen wie auch der fixen Vergütung." Auch künftig sollten die individuelle Leistung und die Unternehmensleistung berücksichtigt, sowie kurz- und langfristige Bemessungszeiträume zugrunde gelegt werden. "Wir werden auch Vorstellungen des Kapitalmarktes mit in unsere Überlegungen einfließen lassen", kündigte ein Sprecher an.

Hohn schrieb, Volkswagen zahle dem Management riesige enorme Summen an Zuschlägen, sobald der operative Gewinn oberhalb von fünf Milliarden Euro liege. "Dies ist offensichtlich verkehrt." In dem Brief schlägt der TCI-Gründer neue Standards für die Management-Zuschläge vor. Diese sollten sich unter anderem am Gewinn je Aktie, am Free Cash-flow oder an der Kapitalrendite orientieren. "Welcher Maßstab auch verwendet wird, er sollte transparent, leicht nachvollziehbar und so einfach wie möglich sein."

VW-Finanzvorstand Pötsch hatte bereits im Mai nach einem ersten Brief von TCI Veränderungen bei den Managementzuschlägen angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0PZJ
Ask: 2,03
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0PZJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.