Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild)
Dienstag, 19.12.2017 12:25 von | Aufrufe: 856

Starke Nachfrage treibt Kurs der Dialog Semiconductor-Aktie

Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild) © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Die Aktie von Dialog Semiconductor (Dialog Semiconductor-Aktie) zählt heute zu den großen Gewinnern an der Börse. Der Kurs des Papiers legt kräftig zu.

Ein Kursplus auf zwischenzeitlich 25,53 Euro beschert der Dialog Semiconductor-Aktie aktuell einen vorderen Platz in den Performance-Ranglisten am Aktienmarkt. Das Wertpapier verteuerte sich gegenüber dem letzten Kurs des Vortags um 9,81 Prozent. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein von Dialog Semiconductor noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 53,85 Euro erreichte das Papier am 20. Juli 2015.

Das Unternehmen Dialog Semiconductor

Die Dialog Semiconductor plc. ist ein Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für die Bereiche Power-Management, Audio und drahtlose Kommunikation im Nahbereich. Diese elektrischen Systeme bzw. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Dialog Semiconductor unter dem Strich einen Gewinn von 261 Mio. US-Dollar. Der Umsatz belief sich auf 1,20 Mrd. US-Dollar.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Wettbewerber von Dialog Semiconductor sind börsennotiert. Die Aktie von AMD (AMD-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,94 Prozent. Anders die Situation bei Microchip Technology (Microchip Technology-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Microchip Technology sank um 0,13 Prozent.

So sehen Experten die Dialog Semiconductor-Aktie

Die Aktie von Dialog Semiconductor wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Commerzbank hat die Einstufung für Dialog Semiconductor nach einer Anteilsaufstockung durch die Tsinghua Group auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Die auf gut 9 Prozent erhöhte Beteiligung der Chinesen an dem Halbleiter-Hersteller erscheine strategisch motiviert, schrieb Analyst Thomas Becker in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Als nächster leichter Kurstreiber dürfte die Bekanntgabe der solide erwarteten Viertquartalszahlen im Januar fungieren.

Die US-Bank JPMorgan hat Dialog Semiconductor von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 52 auf 23 Euro gesenkt. Apples eigenes Entwicklungsprojekt für Chips zum Strommanagement (PMIC) sorge für ein enormes Konkurrenzrisiko, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Immerhin mache Dialog 2017 etwa 70 Prozent des Geschäfts mit dem US-Konzern. Es sei momentan absolut unklar, wie viel Umsatz Dialog einbüßen werde. Deshpande errechnet beim iPad Pro lediglich etwa 2 Prozent bis hin zu mehr als 40 Prozent bei den teureren iPhones. Die Anleger würden jedoch vom Schlimmsten ausgehen und Dialog könne keine Garantien zur Beruhigung abgeben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Dialog Semiconductor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News