Werbung von Pepsi auf einem Spielfeld.
Donnerstag, 10.02.2022 13:40 von | Aufrufe: 3150

Snack- und Getränkenachfrage treibt Pepsico an - hohe Kosten im Schlussquartal

Werbung von Pepsi auf einem Spielfeld. pixabay.com

PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Getränke- und Snackhersteller Pepsico blick optimistisch in die Zukunft. Für 2022 erwarte das Management ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft von sechs Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das wäre zwar weniger als die 9,5 Prozent vom vergangenen Jahr, doch liegt der angepeilte Wert am oberen Ende der langfristigen Zielspanne. Die Neuigkeiten kamen am Finanzmarkt gut an. Die Aktie stieg vorbörslich um 1,5 Prozent.

Auf berichteter Basis, also inklusive des Zu- und Verkaufs von Unternehmensteilen sowie Wechselkurseffekten, legte der Umsatz 2021 um 12,9 Prozent auf 79,5 Milliarden US-Dollar (69,5 Mrd Euro) zu. Den größten Anteil steuerte wie üblich das Geschäft in Nordamerika bei. Die Geschäfte im asiatisch-pazifischen Raum wuchsen überdurchschnittlich stark.

Das Umsatzwachstum konnte allerdings nicht gänzlich auch in Gewinn umgemünzt werden. Pepsico konnte zwar von geringen Aufwendungen für die Corona-Pandemie profitieren, gleichzeitig drückten aber auch höhere Kosten zum Beispiel für Rohstoffe und Werbung auf das Ergebnis. Daher ging der operative Gewinn im Schlussquartal zurück.

Im gesamten vergangenen Jahr stieg er auf Konzernebene dennoch um fast elf Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit 7,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Von den insgesamt gut gelaufenen Geschäften sollen auch die Aktionäre profitieren. Die jährliche Dividende solle um 7 Prozent auf 4,60 Dollar steigen. Zudem seien Aktienrückkäufe im Wert von bis zu 10 Milliarden Dollar bis Ende Februar 2026 möglich./lew/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in PepsiCo Inc
HS3UR0
Ask: 0,86
Hebel: 7,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UR0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

175,58 $
-0,62%
PepsiCo Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PepsiCo Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News