Skandal um malaysischen Staatsfonds belastet Goldman Sachs

Dienstag, 13.11.2018 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 149

Die US-Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) ist in einen handfesten Skandal verwickelt. Und das ist mehr als ein Imageproblem. Ein Kommentar.

Es hat die Topmanager von Goldman Sachs sehr viel Zeit und noch mehr Mühe gekostet, nach der Finanzkrise das ramponierte Image des Wall-Street-Hauses wieder zu reparieren. Doch nach den Schlagzeilen der vergangenen Tage muss sich der neue Vorstandschef David Solomon ein wenig vorkommen wie Sisyphus, jener tragische Held aus der griechischen Mythologie. Den hatten die Götter damit bestraft, auf einen steilen Berg einen Felsbrocken hinaufzuwuchten, der ihm kurz vor dem Gipfel stets entglitt – sodass die Plackerei wieder von vorn begann.Goldman wird zwar nicht von den Göttern bestraft, aber von einem neuen Skandal eingeholt. Die Bank ist in die Affäre um den malaysischen Staatsfonds 1MDB verwickelt, der 2009 vom inzwischen abgewählten Ministerpräsidenten Najib Razak gegründet wurde. Das US-Justizministerium mutmaßt, dass hochrangige Fondsmitarbeiter und ihre Partner Milliarden aus 1MDB abgezweigt haben. Bei einer Durchsuchung von Razaks Haus fand die Polizei im Frühjahr umgerechnet fast 25 Millionen Euro in bar, 567 Luxushandtaschen und 423 Luxusuhren. Solche bizarren Details machen den Skandal für Goldman besonders schmerzhaft. Die Investmentbank gehörte zu den Beratern des Fonds und hat für ihre Dienste rund 600 Millionen Dollar (Dollarkurs) kassiert.

Inzwischen haben die US-Behörden zwei Ex-Goldman-Banker angeklagt, einer hat sich wegen Geldwäsche und Korruption schuldig bekannt.

An der Börse hat die Affäre bereits handfeste Folgen für die Bank. Die harsche Reaktion der Investoren ist nachvollziehbar. Mögliche Strafen oder Rückzahlungen an Malaysia könnte Goldman zwar wohl ohne größere Probleme verkraften.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM11FS
Ask: 0,44
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL96JT
Ask: 0,94
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11FS,UL96JT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.