Ein Google-Gebäude am Standort New York, USA.
Dienstag, 25.10.2022 22:52 von | Aufrufe: 2729

Sinkende Werbeausgaben treffen Google-Konzern Alphabet

Ein Google-Gebäude am Standort New York, USA. © ablokhin / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google hat im vergangenen Quartal die Sparsamkeit der Werbekunden deutlich zu spüren bekommen. Der Umsatz des Mutterkonzerns Alphabet (Alphabet C Aktie) legte im Jahresvergleich lediglich um sechs Prozent auf gut 69 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu. Unterm Strich sank der Gewinn von 18,94 auf rund 13,9 Milliarden Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Auffallend war der Rückgang der Werbeerlöse bei der Videoplattform Youtube, die im Jahresvergleich von 7,2 auf 7 Milliarden Dollar sanken. In den vergangenen Jahren war Youtube eine der treibenden Kräfte für das Wachstum bei Google (Alphabet A Aktie) - und es war der erste Rückgang, seit der Konzern sie herausbricht. Der operative Gewinn der Google-Dienste insgesamt sank derweil von knapp 24 auf 19,8 Milliarden Dollar.

Der Umsatz im Cloud-Geschäft rückte von knapp 5 auf rund 6,9 Milliarden Dollar vor. Allerdings weitete sich auch der operative Verlust der Sparte von 644 auf 699 Millionen Dollar aus.

Die Alphabet-Aktie gab im nachbörslichen Handel zeitweise um rund sechs Prozent nach. Angesichts der hohen Inflation und Konjunktursorgen hatte sich bereits abgezeichnet, dass die Werbekunden bei ihren Ausgaben auf die Bremse treten. Auch Konkurrenten wie Facebook (Facebook Aktie) und Snapchat waren schon betroffen./so/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB69S7
Ask: 4,90
Hebel: 7,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB69S7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
162,10
+10,1%
Alphabet C Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion