Sechs Prozent per Express

Sonntag, 03.02.2013 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Angesichts der Niedrigzinsen können sogenannte Expressprodukte eine Alternative sein. Eine genaue Markterwartung ist dabei nicht erforderlich, nur bei einer jahrelangen Baisse können deutliche Verluste anfallen.

Eigentlich haben Expresszertifikate den falschen Namen: Mit den Produkten können Anleger nicht den schnellen Euro machen, sondern warten auf den  meist jährlichen  Beobachtungstag. Dann entscheidet sich, ob sie das investierte Kapital zurückbekommen und/oder einen Bonus erhalten.

Dabei muss der Basiswert nicht rasant steigen oder fallen. Im Gegenteil: Expressprodukte eignen sich  je nach genauer Ausgestaltung  für leicht fallende oder steigende Märkte. Leider sind diese Produkte nicht einfach zu verstehen.Denn am Emissionstag eines Express-Zertifikates wird der aktuelle Stand des Basiswertes (Aktie oder Index) notiert und dient fortan als sogenannter Referenzwert. Meist ein Jahr später und dann immer im Jahresrhythmus wird an einem festgelegten Stichtag der aktuelle Schlusskurs des Basiswertes mit dem Referenzwert verglichen. Ist der aktuelle Kurs dann mindestens genauso hoch, wird das Zertifikat zum Ausgabepreis plus einer Prämie, auch Kupon genannt, zurückgezahlt.Angesichts der niedrigen Zinsen können Expressprodukte eine Alternative sein. Voraussetzung: Anleger sollten nicht mit einer langandauernden Baisse am Aktienmarkt rechnen  eine genaue Markterwartung ist nicht erforderlich.  Investoren müssen natürlich bereit sein, eventuell mehrere Jahre lang auf die Rückzahlung zu warten.Derzeit bieten beispielsweise die Banken Morgan Stanley (WKN: MS0E30) und Credit Suisse (WKN: CS8AKY)  entsprechende Zertifikate mit einer möglichen Kuponzahlung in Höhe von sechs Prozent jährlich an. Bei Morgan Stanley ist der Basiswert der Euro Stoxx 50, die Sicherheitsschwelle liegt bei 60 Prozent des Startniveaus, die Laufzeit beträgt fünf Jahre.Ausgefallene Kuponzahlungen werden nachgeholt

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM63RW
Ask: 1,39
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM63RW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.